Paket an eine deutsche Lieferadresse senden?

7 Antworten

Salue

Ich bestelle ab und zu im EG Raum. Dafür habe ich mir direkt an der Grenze im Deutschen Weil am Rhein eine kostenlose Lieferadresse zugelegt. Da zahlt man nur ein paar Euro Lagergebühr und kann dann das Material (zollfreigrenze etwa sFr. 300.-) persönlich über die Grenze in die Schweiz bringen.

Im Grenzgebiet hat es viele Anbieter, die diesen Service anbieten. Schau mal im Internet (z.B. LAS Burg in Weil am Rhein).

Wenn Du Freunde in Berlin hast, kannst Du natürlich auf deren Adresse verwenden.

Ein solche Deckadresse ist immer wieder praktisch. Ich habe auch eine in den USA und in Indien.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Das wäre mir neu - Du kannst aber die Sendung an Deinen Aufenthaltsort schicken lassen, z.B. an's Hotel oder die Unterkunft, in der Du sein wirst.

Als Empfängeradresse gibts Du dann bei der Bestellung an

Abendwein

c/o Unterkunftname

Adresse

Falls Du in einem Hotel bist, solltest Du das vorher mit denen abklären.

"Sehr viel für die Zollkosten" zahlst Du ja in der Schweiz nicht. Ihr habt doch gerade mal 8% Mehrwertsteuer und der Zollsatz bei Kleidung dürfte wie in der EU bei ca 10% sein.

abendwein
Fragesteller

Für Sendungen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien beträgt die Grundgebühr 11.50 Franken, für Sendungen aus allen anderen Ländern 16 Franken. Hinzu kommt ein Zuschlag von 3 % des steuerbaren Warenwerts (ohne Importangaben und Zollabfertigung). Und wenn der Warenwert mehr als 62Fr. beträgt steigen die Kosten erneut. Musste für einen 100.- Einkauf 30.- Zollgebühren zahlen.

stefan1531  22.12.2017, 16:27
@abendwein

Der Zoll erhebt keine Gebühren, auch nicht in der Schweiz.

Es fallen Steuern und ggf. auch Zölle an, aber keine Gebühren.

Die Gründgebühr ist sicherlich vom Paketdienst o.Ä. für die Zollabfertigung. Der erbringt Zusatzleistungen selbstverständlich auch nicht kostenlos, muss ja seine Mitarbeiter auch bezahlen.

Ich bin über Silvester in Berlin

Und dort vermutlich in einem Hotel oder bei Bekannten? Die haben doch eine Adresse, an welcher Du auch Post empfangen kannst.

abendwein
Fragesteller

Ja in einem Hotel. Aber meinst du die würden das akzeptieren?

GanMar  22.12.2017, 11:07
@abendwein

Im Hotel anrufen und nachfragen, sollte aber kein Problem sein. Ich habe schon in zahlreichen Hotels Post empfangen. Mitunter liegt sie dort schon, bevor ich selbst am Reiseziel ankomme. Bei guten Hotels gehört so etwas zum Service. Da liegt meine Post bereits auf dem Tisch in meinem Zimmer.

Du wirst es nicht glauben, aber man auch Pakete schon mehrere hundert Jahre Weltweit versenden. Und wenn der Empfänger existiert, - dem Paketdienst ist es egal, wenn die Adresse stimmt.

Und, soweit ich weiß, zahlt der Empfänger die anfallenden Zollkosten, und nicht der Absender. Wenn du das Paket aus der Schweiz versendest, musst du eine Zollinhalteserkärung ausfüllen.

Die Frage ist, ob es nicht billiger ist, die sachen so mit nach Deutschland mitzunehmen, als mit der Post zu senden.

abendwein
Fragesteller

Du Besserwisser lesen und verstehen ist wohl nicht deine Stärke. Ich mache direkt eine Bestellung aus England welche dann an eine DEUTSCHE LIEFERADRESSE geliefert werden soll. Und in Deutschland zahlt man keine Zollkosten für Bestellungen aus England. Ciao