Paintball Schutzkleidung empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerwiese bekommt man Schutzkleidung vor Ort bzw. kann diese ausleihen. Je nach professionalität der Halle entweder nur einen Einweg Maleroverall der aber ziemlich bescheiden ist da die schnell an den Knien und den Reissverschlüssen aufreissen, oder aber professionelle Paintballbekleidung, d.h Oberteil ist eher wie ein Icehockey Jersey nur ein wenig gepolstert und eine Hose die an den Kniebereichen ausreichen gepolstert und verstärkt ist. Falls du keine Leihkleidung haben möchtest empfehle ich dir Kleidung mit Bewegungsraum, d.h. keine Jeans oder einen Motorradanzug da diese dich beim Sport treiben nur behindern würden.(Ich habe von oben ohne spielen bis BW Kampfanzug mit Schutzplatten schon alles gesehen, aber die meisten haben ein Tshirt mit einem Jersey oder Pulli drüber und einer Hose nichts an) Die Kugeln wirst du so oder so ein wenig spüren, das hängt von deiner Empfindlichkeit ab. Aber dafür gehst du ja auch Paintball spielen und nicht zum Lasertag. Spaß wird es euch auf alle fälle machen.

Paintball tut in Deutschland nicht weh, weil wir das einzige Land auf der Welt sind die mit einer 7,5 Joule begrenzung spielen müssen.

Wer zuviel anzieht schwitzt schneller und dann beschlägt die Maske von innen und man sieht nix. Auf keinen Fall einen Schal und dicke Wollmütze - dann hört sie Maske nicht mehr auf zu beschlagen.

Als Schutzausrüstung bekommt man in der Regel auf den Feldern nur eine Maske. Brustschutz gibt es oft nur für Mädchen oder gegen einen Aufpreis für alle...kommt auf das Feld an.

Liga und Turnierpaintballer haben meistens nur Maske, Handschuhe, Knie und Ellbogen-/Unterarmschoner.

Ich persönlich spiele mit Maske, Handschuhen und Knieschonern.

Yunus Celik  13.05.2015, 17:11

Das wichtigste hast du vergessen: Schuhe! Festes Schuhwerk (mit Profil). Maske und Vernünftige Schuhe. Rest ist "optional". Sonst gibts nichts hinzuzufügen :)

ChrisStory  14.05.2015, 10:48
@Yunus Celik

oh - da hast du natürlich absolut recht, danke. Schuhe sind wirklich mit das wichtigste, da man mit standard Sneekern und Turnschuhen auf dem Kunstrasen-Paintsiffgemisch rutscht wie auf Klateis. Ich spiele meistens mit Multinocken-Fußballschuhen.

Nur Sportkleidung tut dchon gut weh:D aber normalerweise bekommt man da Schutzkleidung. Wer Paintball spielen will zieht aber glaub auch keine 2 Hosen und das alles an😂😂

mrderda
Fragesteller

Was heißt Schutzkleidung? Nur Maske und "Schal" oder auch was für den Oberkörper/Gliedmaßen.

PS: Niemals 2. Liga!! ;)

bart1893  12.05.2015, 20:48

ja wir packen des:D also ich hab nen Tarnanzug aus Jeansstoff bekommen und dann noch sonen Kissen wie ne Schussweste vor dem Bauch und ne Maske. Aber ich denk des ist immer unterschiedlich

Maske kannst du vor Ort leihen und mehr brauchen tut man eigtl. nicht. Weite Kleidung vermindert noch den "Aufprallschmerz" aber auch der ist nicht wirklich sooo schlimm.

Wichtig ist gutes Schuhwerk, dass den Knöchel stützt und anständiges Profil hat.

Also die kugeln tun schon ein bisschen weh;) aber als ich spielen gegangen bin habe ich schutzkleidung bekommen das solltest du eigentlich auch bekommen

mrderda
Fragesteller

Was heißt Schutzkleidung? Nur Maske und "Schal" oder auch was für den Oberkörper/Gliedmaßen.