Päda, Englisch? Welches 3. oder 4. Abifach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube deine Wahl ist soweit gut. Englisch sprechen zu lernen, das ist etwas, was man gut üben und verbessern kann. Hier ein paar Tipps die dir helfen könnten, flüssiger in Englisch zu werden:

  • Achte auf eine rein verständliche Aussprache, statt zu versuchen, wie ein Native-Speaker zu klingen. Das ist zwar oft ein beliebtes Ziel, aber kann bei Lernfortschritten sogar kontraproduktiv sein
  • Schau dir viele Filme/Serien auf Englisch und zwar ohne(!) Untertitel an. Falls du da unsicher bist, dann sieh dir zunächst etwas bereits Bekanntes an, denn die Untertitel lenken dich eher davon ab, die sprechenden Personen wirklich zu verstehen
  • Such dir in deiner Klasse/ in deinem Freundeskreis ein paar Leute, mit denen du ab und zu üben kannst, sich auf Englisch zu unterhalten. Ihr könnt euch vorher ein Thema überlegen oder einfach spontan in Englisch reden. Im Gespräch mit bekannten Leuten ist man oft sicherer und selbstbewusster
  • Im Internet gibt es viele Foren, bei denen man sich mit englischsprachigen Leuten austauschen kann. Oft ist es hilfreich, wenn der Gegenüber gar nicht erst auf eine andere Sprache ausweichen kann, denn dann bist du gezwungen, es irgendwie doch in Englisch auszudrücken
  • Eine guter Übung, die ich auch sehr früh begonnen habe, ist Selbstgespräche auf Englisch zu führen. Diese kleinen Gedankengänge und Austausche einfach eine Weile lang bewusst nicht in Deutsch machen und irgendwann verankert sich das unbewusst und man tut es automatisch

Die Tipps kommen alle aus eigener Erfahrung, denn ich habe auch mal sehr klein und schwach angefangen, doch mein Ziel war es immer, Englisch als Lehrfach zu studieren (was ich jetzt auch geschafft habe).

Deshalb - gib nicht auf oder denke nicht, dass du da nicht viel besser werden kannst, denn mit etwas Aufwand und Motivation kann man fast alles meistern :)

Viel Erfolg beim Abi und LG

Laurel0402
Fragesteller

Das ist aber lieb, vielen Dank, auch für die Tipps! Ich werde sie versuchen umzusetzen :) Liebe Güße☺️

Hallo,

ich hatte Englisch als 3. und Erziehungswissenschaft (Pädagogik) als 4. Abifach. Das ist aber schon 40 Jahre her.

AstridDerPu