Päckchen mit Geschenken nach Indien,muss ich tatsächlich den Wert angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib 50€ oder weniger rein. Die Zollerklärung interessiert sowieso niemanden. Außerdem sind 50 Ökken schon ca 3000Rps, soviel muss erstmal jemand schenken.

Der indische Zoll scheert sich herzlich wenig darum was du verschickst. Nur bei Laptops und ähnlichem muss man sie erfahrungsgemäß bezahlen, und zusätzlich bestechen.

Obwohl ich auch schon einen nagelneuen LCD verschickt habe, auf den ich einfach 70€ Wert geschrieben hab und den Empfängern eine Phantasie-Rechnung ausgestellt hab.

Ist wie Roulette.

Auch was drinn ist interessiert die Herren vom Zoll wenig, die kümmern sich eher um's Wetter.

Was allerdings interessiert: Verpack das Zeug bloß gut. Lässt du irgendwo einen Spalt oder sowas, kommt nur die Hälfte an. Mir hat man aus dem LCD-Paket ein paar Schuhe und meine lieblings Jacke gemopst.

Wickel viel Klebeband drum, in alle Richtungen. Wenn du willst, verpack es auch noch in eine Plastiktüte und kleb die dann nochmal zu, dann kannst du dir sicher sein ;)

PS: Basiert alles auf mehrjähriger Erfahrung.

Aha!: In Indien werden Pakete vor dem verschicken auf dem Postamt in Leinen eingenäht.

Abhageshali  22.04.2011, 14:54

Für Süßigkeiten schreibst du "Toffee", für alles andere "Decoration" und für die Börsen "Wallet".

Wie gesagt, verpack es bombensicher, das ist alles was scheert. Und gib den Empfängern Bescheid dass du etwas verschickst. Such auf der DHL Website den International Trackingcode und gib den der Familie. Die sollen dann regelmäßig auf ihrem lokalen Postamt nach dem Paket nachfragen.

In Indien ist man selbst für Kontrolle und Organisation verantwortlich, ansonsten will niemand was von einem.

PS: Schokolade kommt geschmolzen an.

sille09
Fragesteller
@Abhageshali

Danke,danke,danke für die guten Tipps Abhageshali...!!! Ich werde alles beherzigen...und hoffe das Beste ; ))  ...

IAmABadAss  20.04.2017, 09:56
@Abhageshali

Hallo es ist zwar jetzt 2017 aber ich hoffe sie koennen mir helfen 🙈 Ich wollte nämlich auch ein geschenk nach indien verschicken. Darf man Make up verschicken? Nagellack anscheinend nicht aber make up zb eyeliner usw? Sollte ich dass lieber nicht auf der zollerklärung schreiben und tzd im paket verstaun? 😂🙈

Hallo, nach Indien hab ich zwar noch nicht verschickt aber in andere Länder und da ist es auch so das man den ungefähren Wert des Inhaltes angibt. Schau am besten das du unter den bestimmten Betrag kommst der da irgendwo steht, weis ich grad nicht auswendig, aber sonst können die glaub Steuern oder so verlangen.

Natürlich kannst du auch süssigkeiten versenden, sollten allerdings noch ne weile haltbar sein, sprich nich zu leicht verderben wegen der Versanddauer.

sille09
Fragesteller

Danke für deine Antwort frechemaus...hmm...von einem bestimmten Betrag habe ich noch nichts gelesen,wo soll das denn nur stehen???  Naja , klingt plausibel wenn man höherwertige Sachen verschickt,ok...aber ich findes es schon echt blöd,wenn ich jede Kleinigkeit angeben muss,mit Nettogewicht und Wert..Beutel Ferrero Küsschen, Menge: 1, Gewicht:: 142 gr, Wert: 1,59 (war in Angebot bei XXX  ; ))...verstehst was ich meine...

frechemaus4  21.04.2011, 21:03
@sille09

Halt, halt. So gibst du das bitte nicht an. Du nimmst einen Oberbegriff  z.B.

Süssigkeiten ca. 250g = Wert 5,50EUR

Nicht alles und jede Kleinigkeit.

Sorry hatte ich vorhin nicht richtig erkannt -:)

sille09
Fragesteller
@frechemaus4

Ach sooo...siehste,auf der Rückseite von dem Schein fürs Päckchen steht:

-Detallierte Beschreibung jedes enthaltenen Gegenstandes (keine Sammelbezeichung wie z. B. "Kleidung",sondern "Oberhemden aus Baumwolle")

Deswegen war ich jetzt leicht irritiert,wie es denn funktioniert...

Ist ja mein erstes Mal und bekanntlich ist alles Anfang schwer...: ))

Dankeeeeee frechemaus...du hast mir echt geholfen !!!