Packetloss mit der Fritz!Box 6490 Cable mit Lan am Verstärker?

evtldocha  22.05.2023, 17:26
abe versucht dieses Problem mit einem Lan Kabel zu lösen

... in dem Du das LAN Kabel in den Repeater (oder "Verstärker", wie Du das Teil nennst) gesteckt hast?

Salzigewurst738
Fragesteller

Genau nach dem ich das Lan-Kabel in den (Fachlich korrekt genannten Repeater) gesteckt habe.

1 Antwort

Kann das Problem am Verstärker liegen?

"Kann" Ja, aber vermutlich hast Du den "Repeater", wie die Dinger wegen ihrer Funktion eigentlich heißen, schlicht wie so viele falsch, weil viel zu weit weg vom Router und zu nahe am Endgerät, aufgestellt.

Genau nach dem ich das Lan-Kabel in den (Fachlich korrekt genannten Repeater) gesteckt habe

Das ist in aller Regel Unsinn, wenn der Repeater schon dort steht, wo das WLAN schon schlecht ist, da auch der Repeater via WLAN mit dem Router kommuniziert, es sei denn der Repeater wird als Access Point (Bridge Modus der FritzBox) betrieben und ist selbst via Kabel mit dem Router verbunden.

Das LAN Kabel hilft dann absolut nichts mehr.

Merke: Die maximale Internetgeschwindigkeit und Stabilität wird durch die schlechteste Teilstrecke bestimmt,

Salzigewurst738
Fragesteller

Der Repeater ist per Kabel mit dem Router verbunden.

Salzigewurst738
Fragesteller
@evtldocha

Es scheint so, ich bin wie du bereits gemerkt hast kein Profi, aber ich habe mein Router angepingt in der Eingabeaufforderung auf meinem Pc und es kam ein Verlust von 0 Packets heraus. Zudem habe ich per https://de.packetlosstest.com auch einen Test gemacht und es kam 0% Verlust heraus. Nur in Spielen wird mir angezeigt das ich einen Packet loss habe.

evtldocha  22.05.2023, 17:45
@Salzigewurst738

Wenn Du zudem kein VPN benutzt, bin ich geneigt zu schlussfolgern, dass das Problem außerhalb Deines Einflussbereichs entsteht und Du dann auch nichts daran wirst ändern können.

Salzigewurst738
Fragesteller
@evtldocha

Es liegt also an keinem Gerät in meinem Haus sondern etwas von außen ist an meinem Problem schuld? Müssten dann nicht alle in meiner Umgebung, also meine Nachbarn auch Packet loss haben?

evtldocha  22.05.2023, 18:00
@Salzigewurst738
Es liegt also an keinem Gerät in meinem Haus sondern etwas von außen ist an meinem Problem schuld?

Das habe ich (noch) nicht behauptet. Ich sehe nur eine wachsende Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an Deinem Netz liegt. Einfache Ping Tests eigenen sich aber nur bedingt zur Feststellung von Paketverlusten und manchmal machen die sich auch nur bemerkbar, wenn man größere ping Pakete verschickt als die üblichen 64 Bytes (alles erlebt). Ich persönlich würde da noch andere Tests mit verschiedenen ping Größen, Downloads von verschiedenen Seiten, Messungen von Transferraten und Wireshark Mitschnitten (falls das Bild nicht klarer wird) machen, bevor ich so etwas endgültig behaupten würde.

Müssten dann nicht alle in meiner Umgebung, also meine Nachbarn auch Packet loss haben?

Warum das denn?

Wenn die Ursache beispielsweise in der Spiele-Infrastruktur liegt und Deine Umgebung nicht dort spielt, hätten die das Problem nicht. Wenn Dein Netzprovider das Problem verursacht (in Deinem Fall gehört das Netz Vodafone) und in Deiner Umgebung haben die Leute DSL Anschlüsse aus dem Netz der Telekom, dann habe die alle auch Dein Problem nicht. Außerhalb Deines Heimnetzes bleibt alles Spekulation - Eingriffsmöglichkeiten hast Du da nicht.