Paarungen mit Zufallsgenerator Excel

2 Antworten

Für die ersten Paarungen gibst Du beiden Gruppen (zB je 9 Personen) A2:A10 und C2:C10 jeder Personje eine Zufallszahl( [=Zufallszahl() ] rechts daneben, kopieren, als Werte einfügen (=generierte Zufallszahl "fixieren").

Beide Gruppen getrennt nach ihrer zugehörigen Zufallszahl sortieren:
Ergibt die Paarungen der Runde 1

Dann kopierst Du das Ganze nach rechts daneben und verschiebst die Gruppe 2 eins nach unten, die Letzte(ohne Partner links) verschiebst du dann nach oben auf die leere Partnerstelle.
Das wiederholst Du, bis alle durchgewandert sind (im Beispiel insgesamt also 9 Blöcke)

Du kannst jetzt die Blöcke nach Bedarf verschieben, Spalten für Ergebnisse einfügen etc.

Natürlich kannst Du nach dem Sortieren sofort Gruppenplatznummern vergeben, dann gibts übersichtlichere Zahlen.

Übe das erst mal, mach das alles aber vor Beginn und lass die anderen zuschauen, damit du nicht in den Verdacht des Mauschelns kommst!

Iamiam  08.09.2014, 15:08

Auch die Gruppeneinteilung kannst du per Zufallszahl machen:
Schreibe erst mal alle 18 Personen untereinander und weise ihnen genauso die Zufallszahl zu.
Werte fixieren, Liste sortieren, Pos-Nr eintragen (1, 1 eintragen, 2. 2 , beide Zahlen markieren und nach unten ausfüllend kopieren.
Dann die unteren 9 nach rechts neben die oberen 9 und weiter, wie oben beschrieben.

Iamiam  08.09.2014, 15:18
@Iamiam

was ich lustig finde: die Worte "Paarungen" "Pärchen" Paar" lenken auf solche (gar nicht)

Verwandte Fragen

**Erwachsenenspiele** Wer kennt gute Spiele für Erwachsene ab 20 Personen, die man auch draußen spielen kann ...mehr
**kann meine katze von einem fuchs junge bekommen??? bitte um hilfe!** Seit einem halben jahr wohne ich am waldrand. Wir haben uns eine katze geholt die ...mehr
**wie paaren sich kampffische** ? was muss ich tun damit sich kampffische paaren können ? kann ich etwas tun das das ...mehr
**wie bringt mann black mollys zum paaren** bitte beantworten sie diese frage ich habe auch ein pärchen und möchte das sie sich paaren ...mehr
**Allgemeine Frage zum Paarungsverhalten der Agaporniden!** Also Erstmal Hallo ;) Ich habe 4 Agaporniden (Unzertrennliche) aber die Pärchen sind in ...mehr
**Erpel wird attackiert** Hallo leute, ich habe bereits 2 gänse (davon eine pommerngans und eine hausgans). ...mehr

Hallo Helene, vielleicht hast du in der Schule malcetwas von Kombinatorik gehört? Bei deiner Aufgabenstellung geht es um eine "Kombination ohne Wiederholung". Du kannst dein Ziel aber ganz einfach durch das Verschieben der Personen der Gruppe 2 erreichen.