Execl Liste - Mitarbeitername automatisch einfügen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.traens.com/tipps/sverweis.php

hier ist es super erklärt

Damit hat's super funktioniert!

Danke schön, natürlich auch an alle anderen!!!

Damit hat's super funktioniert!

Danke schön, natürlich auch an alle anderen!!!

Damit hat's super funktioniert!

Danke schön, natürlich auch an alle anderen!!!

Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig: ich nehme an, du willst AUS dieser Liste nur aufgrund der Nummer woanders den Namen "auslesen". Dann:
wenn die Firma in Spalte A steht, die Nummer in Spalte B und der Name in Sp.C, dann setz die gewünschte Nummer zB nach E2 und setz in F2 die Formel
=INDEX(A:C;VERGLEICH(E2;B:B;0);3)
das ist flexibler als SVerweis, Du kannst mit der genau gleich strukturierten Formel nämlich auch die Firma links von der Nummer auslesen, zB in G2:
=INDEX(A:C;VERGLEICH(E2;B:B;0);1)

Die Formel macht folgendes: Vergleich sucht [(..;0)=genau] die Nummer aus E2 in Spalte B und liefert die Nummer der Zelle (hier=Zeile, wenn Du die ganze Spalte B:B nimmst also nicht die Mitarbeiter- Nummer, sondern die soundsovielte Zelle in B:B!)
Index sucht in der Matrix Spalte A bis C in der durch Vergleich gelieferten Zeile, aber in Spalte 3 (...;3) =Name bzw Spalte 1 (...;1) = Firma.

Anstatt
=INDEX(A:C;VERGLEICH(E2;B:B;0);3)

könntest Du auch schreiben:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(E2;B:B;0);1)

ich glaub das kann man mit einem sverweis machen.

also in der spalte die automatisch angezeigt werden soll mithilfe des sverweises eine verknüpfung zur tabelle mit den daten erstellen

is mir auch schon geraten worden, nur leider bräuchte ich dafür eine kleine anleitung :-)

@Vanilla1988

da wirds dann schon schwieriger ;)

ich kann dir das gern erklären aber das dauert dann etwas wenn's schriftlich abläuft. du kannst mir aber eine freundschaftsanfrage senden dann klären wir das per pm wenn du magst