PA Lautsprecher fliegen mit u-Bügel und einer Öse?

3 Antworten

Ein Foto der Box, Gewicht, ..., wäre hilfreich.

Was ist eine Anschlagöse? Eingebaute Ösen sind zum "fliegen" gedacht. Sicherungsseile musst Du separat, lose über den Balken anbringen, eventuell durch die Griffe fädeln.

DjTilDawn  22.04.2017, 16:07

Griffe sind nicht dafür geeignet Safetys aufzunehmen.

Ein U-Bügel macht nur dann Sinn wenn dieser fest irgendwo verschraubt ist.

Die Möglichkeit des präzisen schrägstellen der Box ist doch gar nicht mehr gewährleistet wenn der U-Bügel dann an einer Öse mit Schlinge rumschwingt.

Außerdem müsste trotzdem dann noch ein Safety angebracht werden - und zwar so, daß dieser die Box inkl. ihrer Bewegungsenergie abfangen kann - dafür ist die Anschlagöse hinten mMn nicht geeignet - da kann man höchstens mit schräg stellen wenn man keinen U-Bügel nutzt.

Der Lautsprecher hat nicht umsonst Ancra/Aeroquip Schienen. Pro Schiene ein Double-Stud mit eigener Kette/Schlinge - schräg stellen dann mit 3. Kette/Schlinge an der Anschlagöse hinten. Safety dann nicht nötig.

Wer die Frage aufmerksam liest muss erkennen, dass das Problem nicht erst bei einem U-Bügel, Flugschienen oder Safetys beginnt, sondern bereits bei dem "Balken", an den alles gehangen werden soll. Ohne Statik, ganz gleich was es für ein Balken ist, kann das nie eine regelkonforme Lösung des Problems werden.

Und: Wer Equipment fliegen will, muss eine Vielzahl von Regelungen befolgen. Wer nicht das Geld dazu hat, um in die passende Technik zu investieren, muss die Finger davon lassen. Die Gesundheit der Gäste (und der Techniker!) geht eindeutig vor!