Oxford, Langenscheidt oder Pons Wörterbuch Englisch?

4 Antworten

Hallo,

sprich doch mal mit deinem Lehrer.

Früher durfte man erst in der Sekundarstufe II und auch nur ein einsprachiges Dictionary verwenden.

Soweit ich weiß, ist nur ein einsprachiges Wörterbuch in den Abitur-Prüfungen erlaubt. Bei uns war es das

Oxford Advanced Learner's Dictionary

.

Bei zweisprachigen (deutsch - englisch - deutsch) Wörterbüchern spaltet sich die Nation in

die Anhänger von pons.com (grünes Cover, weiß-blaue Schrift)

und

die Anhänger von langenscheidt.de (gelbes Cover mit blauem L).

Ein Wörterbuch verwenden zu dürfen, muss aber kein Vorteil sein - ganz im Gegenteil -

    kann es sich doch als Zeiträuber erweisen, weil man zu viele Wörter nachschaut, oft auch solche, die man sowieso kennt.

    Außerdem muss man auch wissen, wie man ein Wörterbuch benutzt. Es
bringt nämlich nichts, wenn man gleich den ersten Eintrag wählt. Man
sollte den Eintrag

    auch bis zum Ende durchlesen und dabei auf Abkürzungen wie (Med., Tech., Gastr. etc.) achten.

    AstridDerPu

Also meiner Meinung nach ist Oxford richtig gut und als Alternative würde ich dir das PONS Wörterbuch empfehlen...das nutzen wir in der Schule auch.

Hallo,

damals beim Abitur wurden keine Wörterbücher gestattet!

Ihr habt es gut!

Ein gutes Wörterbuch muß den Ursprung eines Wortes angeben und seine Bedeutung definieren/paraphrasieren. Synonyme und Antonyme müssen mit angegeben werden!

Es muß auf jeden Fall eine größere Ausgabe sein, geeignet für Oberstufe und Studium...

Emmy

earnest  26.12.2016, 17:27

Gut?

Das ist eine zweischneidige Sache. Ich denke da an die falsche Sicherheit, mit der ein nachgeschlagenes Wort ungeprüft verwendet wird.

Da kann dann der (Reise)führer schon mal zum "leader" werden...

(Die Etymologie halte ich übrigens für verzichtbar.)

Ich bin inzwischen zum Pons-Fan geworden.

(Natürlich kommt es auf die jeweilige Ausgabe an.)

P.S.: Ich finde es KEINE gute Idee, wenn bei Arbeiten und im Abi zweisprachige Wörterbücher zugelassen sind.

Gruß, earnest