Overdressed auf Abschlussfeier?

8 Antworten

Ich glaube, du verwendest den Begriff "overdressed" etwas gewöhnungsbedürftig. "overdressed" würde bedeuten, dass du auf einem Event in sehr festlicher, formeller Kleidung erscheinst, während auf der Einladung bspw. ein legerer Stil erwünscht war. Sagen wir, du bist auf eine Hochzeit eingeladen, das Brautpaar wünscht sich ausdrücklich "Smart Casual" und du erscheinst im dunklen Anzug mit Krawatte oder im Smoking.

Auf einer Abschlussfeier ist das alles ziemlich offen. Ich denke nicht, dass du in einem dunklen Anzug mit Krawatte allzu weit aus der Reihe tanzt, deine Kleiderwahl ist dem Anlass entsprechend völlig richtig. Viele deiner Mitschüler werden die Krawatte wahrscheinlich jedoch weglassen, aber das kannst du so handhaben wie es dir lieb ist. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du sie ja nach (oder auch vor) dem offiziellen Teil immer noch ablegen und ohne Krawatte weiterfeiern.

Also lieber overdressed wie underdressed! Denn es gibt nichts peinlicheres als wie unangemessen oder underdressed zu einem feierlichen Event zu erscheinen. Dazu gehören vor allem auch Abschlussfeiern (Schule, Ausbildung etc.). Von daher halte ich Anzug mit Krawatte für durchaus angemessen. Wozu gibt es schließlich sonst Anzüge?!

Eine Abschlussfeier ist ein besonderer Anlass, der normalerweise in einem festlichen Rahmen stattfindet. Eine angemessen elegante Kleidung wird in der Regel erwartet und zeugt von Respekt gegenüber der Veranstaltung undenkbar Teilnehmern.
Mit einem Anzug bist du also keinesfalls "overdressed“, sondern zeigst Stilbewusstsein.

Das ist doch angebracht. Jungs mit Anzug, Mädchen mit Kleid oder Rock.

Im Zweifel bist du mit Anzug und Krawatte dort nicht overdressed, die anderen sind eher underdressed. Es ist eine Feier, da kann man schon mal schicke Sachen tragen. Ich mein, wenn nicht dort, wo willst das denn sonst anziehen?