Outing vor der Familie?

2 Antworten

Du kannst das Thema indirekt ansprechen. Über Leute reden, von denen du im Internet gehört/gelesen hast, dass sich ihre Familie danach entfremdet hat. Dann siehst du eh wie deine Mutter reagiert, und hast, falls die Reaktion nicht aktiv negativ ist (in dem Fall wäre wohl abwqrten bis zum Auszug eine relevante Option) eine gute Möglichkeit überzuleiten zu deinem Outing.

Und hör nicht auf den Bködsinn, dass fu bis zur Volljährigkeit warten sollst. Ist ein Thema wie jedes andere, dass du drüber reden willst ist verständlich und Grund genug.

Von Experte FelixSH bestätigt

Du solltest dich auf keinen Fall stressen, denn du musst dich nicht outen. Wenn du es gerne möchtest ist es gut es erst einer person zu erzählen, bei der du dir sicher bist das sie dich unterstützt, ist gut falls beispielsweiße nicht alle in der Familie gut reagieren und du durch diese Person Rückhalt bekommst, so eine Person kann ein Freund*inn, ein Familienmitglied, Lehrer*inn... sein, Hauptsache du vertraust ihr. Ich habe zum Beispiel erst mit ner Freundin geredet, die ich ewig kenne und ihr bei solchen Themen 100% vertraue (hat sich dann ergeben das die auch queer ist haha), dann mehr Freunden, meinem Bruder durch Zufall und erst dann meiner Mutter. Ich hab einfach gefragt ob ich mit ein paar Leuten auf einen csd darf und auf die Frage warum ich das möchte einfach geantwortet das ich auch queer bin. Meinem Vater hab ich es nie direkt kommuniziert, aber nach ein paar csds und Flaggen in meinem Zimmer weiß er es inzwischen, glaube ich, auch. Warte vllt bis sich ein ruhiger Moment ergibt und Frage ob ihr kurz reden könnt. Dann kannst du sagen... und das du möchtest das sie es weiß, wie du dich fühlst und das du einfach wissen wolltest ob sie okay damit ist.

Hoffe konnte dir bisschen helfen<3