Outdoor Equipment?

BackupBone  16.09.2023, 22:15

Was willst du denn mit Messer Beil und Säge draussen machen?

MxBush021
Fragesteller

Das was man eben mit Beil und Säge so tut ? Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst? Ich hab nicht vor irgendwelche Bäume zu fällen oder zu zerstören

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würden mir da paar ordentliche mindestens knöchelhohe Schuhe einfallen. (und nicht die halbe Werkzeugabteilung vom Baumarkt). Sonst ist selbst im Hochsommer durch Morgentau der Spass schnell vorbei.

Für Herbst/Winter/Frühjahr hab ich mit Brütting Trekkingschuhen gute Erfahrungen gemacht; sind auch erschwinglich. Für'n Anfang tuns aber auch paar Membranschuhe aus'm Discounter

Dazu ne Regenjacke (oder mit Rucksack n Poncho, ich hab den von Anyoo) und man ist schonmal gut vorbereitet. Sitzkissen(auch zum Hinknien) hilft bei schlechtem Wetter auch.

Ihr müsst wissen, dass die Erfahrungsträger hier eher Jäger und Bergführer sind.

Das was man eben mit Beil und Säge so tut ? Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst? Ich hab nicht vor irgendwelche Bäume zu fällen oder zu zerstören

Nämlich? Pilze Sammeln? Figürchen aus Totholz schnitzen? Oder Konstruktionen auf fremdem Grund bauen(wozu sonst die Säge)?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
MxBush021
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps bezüglich Kleidung, um Holz zu Sägen um es für Konstruktionen und ähnliches zu verwenden trifft es recht gut. Dazu sei aber gesagt das es nicht primär die Absicht ist dies auf fremden Grund zu tun. Lebe sehr ländlich da findet sich der ein oder andere Wald besitzer für den das kein Problem darstellt. Ich möchte generell den Wald nicht großartig verändern aber so ein paar umgefallen Bäumchen für einen kleinen Unterschlupf verwerten ist denke ich nicht verwerflich.

BackupBone  17.09.2023, 11:02
@MxBush021

Ok. Noch ein Tipp für Hersteller: Helikon-tex, Snugpak Pack und One Tigris. Hab seit einiger zeit bisl was von denen(Jacke, Hemd, MoskitoZelt, Tarp etc.) tolles Preis Leistungsverhältnis, und etwas ziviler als z.b. TT oder 5.11

Moin,

bei Beil, Rucksack und Säge bist du schonmal richtig. Am besten eine Astsäge. Der Rusack sollte mindestens 30 L haben, desto mehr, umso besser. Obwohl er irgendwann auch zu groß wird. Aber nicht den Feuerstahl vergessen. Ein Tarp wäre auch eine gute Idee. Natürlich auch eine Trinkflasche. Und was die Messer anbelangt, was meinst du denn mit preiswert und teuer? Und was ist das für ein Messer? Denk dran, für dass führen im öffentlichen Raum, muss das Messer 42a konform sein. Auf dem Privatgelende, ist das egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MxBush021
Fragesteller

Ich habe mir das Nedfoss Seal gekauft 45€ und er hat sich das Eickhorn KM3000 gekauft, meins ist Konform sein leider nicht 17,2cm . Ich habe defenitiv vor nach und nach mit der Qualität des Equipments mich zu steigern aber möchte es langsam angehen bis ich mir sicher bin das ich da dauerhaft spaß daran habe :)

Sonnenbrille61  16.09.2023, 19:56
@MxBush021

Ja ok, dass ist gut. Ich hatte am Anfang ein Messer, dass hat unter 20€ gekostet. Damals ein Morakniv. Das habe ich immer noch. Ist natürlich nichts für die Ewigkeit, aber um reinzuschnuppern super. Ein Nedfoss habe ich auch, aber ein anderes. Leider nicht so gebrauchen, stumpf wie sau. Ich selbst habe übrigens auch kein Messer über 50€ und bin damit immer super klar gekommen. Ich mache das aber auch nicht mehr so oft, da die Kontakte fehlen und es alleine natürlich nicht so Spaß macht.

MxBush021
Fragesteller
@Sonnenbrille61

Verständlich ich glaube alleine würde ich das nicht machen aber zusammen macht es einfach einfach tierisch spaß. Ja es muss denke ich nicht immer direkt das teuerste und beste sein. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Messer habe schon einige Arbeiten verrichtet und musste es immer noch nicht nachschleifen :)

Danke für deine Antworten 👍😄

Ja, so ist es gut wobei Schuhe und Hose auch ziemlich wichtig sind. Was i^nicht so wichtig ist, ist der Pullover, aber wenn ihr noch genug Budget habt könntet ihr den auch noch kaufen.

MxBush021
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort dann werden wir das so angehen 👍😄

Fange mal so an: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Beil und Säge lässt du weg!

Lass mich raten: ihr beide habt auf Youtube Bushcraft-Videos geschaut und seid nun angefixt und wollt euch irgendwo ein Shelter bauen. Richtig?

Ich will offen sein: Ihr seid damit auf dem falschen Trip! - Was meine ich?

Wie deine Frage zeigt, seid ihr noch auf die Ausrüstung fixiert. Klar, viele dieser Bushcraft-Youtuber sind explizite Influencer und machen Werbung für Ausrüstungsteile. Manche sind auch direkt selbst im Handel tätig.

Womit ihr aber anfangen solltet, ist, euch eine vernünftige Einstellung zur Natur zuzulegen. Und dazu braucht ihr weder Axt noch Säge, sondern gute Kenntnisse über Pflanzen und Tiere. Die bekommt man nicht im Versandshop, sondern durch Beobachten. Aber guck mal hier rein: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/campen-outdoor/frage/orte-fuer-outdoor-survival#answer-478198868

Tracking Rucksack, Schweizer Taschenmesser (immer nützlich), Parakort, Zündstein, Eventuell Tarp. Es gibt tatsächlich so viel ich kann dir nur den Kanal von Survival89 (KEIN KOMMERZIELLER MIST) empfehlen. Dann auf sein Profil gehen und wirklich von Anfang an seine ersten Videos anschauen und langsam nach oben abarbeiten. Es wird nichts besseres und realistischeres geben, welche auf kompaktheit und wirklich nebensnotwendige Elemente zurückgreift. vorallem da dies ein Schweitzerkanal ist und dort die selben Wälder und Pflanzen wachsen wie hier! Lebensrettend sein können. Der Kanal ist so aufgebaut das ihr mit dem besten und geringsten Set die größtmöglichsten Überlebenschancen habt und vieles mehr.

MxBush021
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt spannend da schauen wir aufjedenfall mal rein 😁