osmotischer Druck in den Schließzellen

2 Antworten

Osmose beruht gerade darauf, dass Ionen (mit ihrer dicken Hydrathülle) die Membran nicht durchdringen können.

Also wird Wasser ausgetauscht, um die Ionenkonzentration zwischen den beiden Seiten der Membran auszugleichen. (Nur bis zu einem gewissen Gleichgewichtspunkt, weil ja auch der Druck (nur) durch Wasseraustausch ausgeglichen werden kann.)

Es werden Ionen (K+) in die Schließzellen gepumpt, das erfordert Energie. Weil die Ionenkonzentration in den Schließzellen jetzt höher ist, strömt Wasser in die Schließzellen und sie öffnen sich.