Orte im Mittelalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am bekanntesten sollte in den Bereich in Deutschland Regensburg sein. Es ist die einzige Stadt, welche noch aus dem Mittelalter Geschlechtertürme besitzt https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Geschlechtert%C3%BCrme

Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl sind typische Städte des Hochmittelalters, die danach sich kaum noch verändert haben und bis heute noch von einer Stadtmauer umgeben sind.

Dann sind es noch Teile der alten Hansestädte. Mir gefällt da Lüneburg mit am besten, da die Innenstadt nicht durch Kriegsschäden zerstört wurde.

In anderen Ländern ist viel mehr erhalten. In Deutschland wurde im 2. Weltkrieg viel zerstört.

In Italien ist San Gimignano zu empfehlen. Die Anzahl der Geschlechtertürme dort zeigt, dass es auch innerhalb der Stadtmauer nicht friedlich zuging.

Sehr empfehlenswert ist in Rumänien Siebenbürgen. Die Regionalhauptstadt Sibiu zeigt, wie deutsche Städte im Mittelalter ausgesehen haben. Die Kirchenburgen sind höchst interessant und sollten unbedingt auch besucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  12.05.2023, 21:44

Vielen lieben Dank für den Stern.

Im Landkreis Konstanz gibt es einige schöne Sehenswürdigkeiten:

Die Konstanzer Altstadt samt Konstanzer Münster (das auch für Gruftis interessant ist, die sich nicht für das Mittelalter interessieren, dank vieler makabrer Elemente), unter dem noch die Überreste der römischen Festung zu sehen sind. Außerdem gibt es noch das „Konzil“, eine ehemalige Markthalle, in der 1414 die einzige Papstwahl südlich der Alpen stattfand. Eng damit verbunden ist auch die Geschichte von Jan Hus und seiner Verbrennung als Ketzer. Viele Museen in der Stadt befassen sich mit der Stadtgeschichte, es gibt auch Stadtführungen mit „historisch gewandten Nachtwächtern“, aber auch Gruselführungen rund um die Geschichte von Konstanz.

Angrenzend an Konstanz ist die Insel Reichenau, die historische Klosterinsel. Dort findet man die berühmte Klosteranlage, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Auch dort gibt es noch weitere mittelalterliche Kirchen. Kurz nach der Allee ist die kleine Burgruine Schopflen. Auch gibt es dort ein moderneres Schloss, „Königsegg“, dass allerdings nicht besichtigt werden kann (nur aus der Ferne).

Auf den meisten inaktiven Vulkanen des Hegau-Gebirges (ebenfalls im Kreis Konstanz) findet man noch mittelalterliche Ruinen, die größte und spektakulärste von ihnen ist die Festung Hohentwiel. Sie ist recht groß. Jährlich findet dort das „Hohentwiel Festival“ statt, auf dem oft auch eine bekannte „Mittelalter“- oder Folk-Band spielt (u.a. waren schon InExtremo, Fiddler‘s Green, Flogging Molly, Schandmaul… da).

Weitere Festungen, Burgen und Schlösser im Hegau sind: Hohenkrähen, Hohenhewen, Mägdeberg, Schloss Randegg, Burg Hohenfels, Schloss Langenstein, Rosenegg, Hohenfriedingen, Hinterburg und Schloss Blumenfeld (allerdings etwas moderner, ca. 16. Jahrhundert)

Auch andere Städte im Landkreis Konstanz (wie etwa Radolfzell) haben natürlich eine historische Altstadt zu bieten, die man bei einer längeren Reise miteinbeziehen kann.

Ganz in der Nähe auf der Schweizer Seite des Rheins ist die Burg Hohenklingen bei Stein am Rhein. Ein wenig weiter den Rhein entlang findet man die Stadt Schaffhausen mit vielen historischen Bauwerken, unter anderem die Festung Munot und das Schloss Laufen eindrucksvoll am Rheinfall (einem der größten Wasserfälle Europas).

Nur wenige Minuten mit der Fähre entfernt liegt Meersburg. Neben der gut erhaltenen Meersburg (auch als „alte Burg“ oder „altes Schloss“ bekannt), der ältesten bewohnten Burg Deutschlands gibt es auch eine schöne Historische Altstadt und das neue Schloss aus dem frühen 18. Jahrhundert (was natürlich nicht mehr im Mittelalter war). Diesen Sommer spielen beim „Meersburg Open Air“ auf dem großen Platz zwischen dem alten und dem neuen Schloss und einem Teil der Altstadt „Santiano“, die gut zur Atmosphäre passen. Jedes Jahr im Oktober findet dort auch ein Mittelaltermarkt statt.

45 Minuten mit dem Auto von Konstanz entfernt liegt St. Gallen mit dem berühmten Kloster und dessen Stiftsbibliothek, eine der schönsten und bedeutendsten Bibliotheken der Welt (der „neuere“ Barocksaal ist das ästhetische Herzstück des Baus, eine wahre Berühmtheit)

Dank des Konzils ist Konstanz eine der wichtigsten Städte im Bezug auf mittelalterliche Geschichte. Mit den umliegenden Ruinen ist meine Heimatstadt mit Sicherheit eines der absoluten Highlights, wenn es um „Mittelalterliche Reisen“ geht! Bevor du die Region besuchst, solltest du allerdings die Öffnungszeiten der Orte studieren, ebenso die Termine der Mittelaltermärkte und co. 😉.

P.s.: da du auch auf Gothic zu stehen scheinst, empfehle ich dir den Horstclub in Kreuzlingen (angrenzend an Konstanz). Dort findet alle 2-3 Wochen ein Post-Punk Konzert statt. Theoretisch gibt es im Contrast in Konstanz monatlich den „Tanz der Nacht“, eine Schwarze Szene Party (bei der aber hauptsächlich Aggrotech und ähnliches gespielt wird), seit Corona fand die Veranstaltung aber nur 2, 3 mal Anfang diesen Jahres statt.

Im Ausland empfehle ich die Festungsanlage „Cité de Carcassonne“ in Südfrankreich, die wohl größte noch erhaltene Festung Europas. Ich fand es dort sehr schön.