Ornithologe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren sicher nicht. Schau auf der Webseite der Universität deiner Wahl, ob Latein bei den Voraussetzungen für das Biologie-Studium steht. Ggf. müsstest du es dann an der Uni in Sprachkursen nachholen. Ich denke aber nicht, dass das der Fall sein wird.

Ein "muss" ist es nicht, aber man braucht eben die wissenschaftlichen/lateinischen Namen und da hilft es sicher das Latinum zu haben. Schon bei Blaumeise: parus caerules, parus=Meise, caerules=blau. Da hilft es, die Bezeichnungen einem Vogel zuzuordnen. Aber sonst braucht man Latein echt nicht. Außerdem ist es sauschwer und ne menge zu lernen. Ich selber bin grade im 5. Lernjahr und habe noch Französisch und Englisch. Latein ist am schlimmsten, man lernt es auch nie zu sprechen.

In der humanen Medizin wird man mit noch mehr lateinischen Begriffen bombadiert. Latein muss aber nich studiert haben.