Originalausgabe Romeo und Julia (in Englisch UND Deutsch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also die Erstausgabe ist nicht mehr im öffentlichem Verkauf, das ändert aber nichts an der Übersetzung. Ich persönlich finde diese Ausgabe hier ziemlich gut, da ich kein Fan von Reclam-Büchern bin: http://www.amazon.de/Romeo-Julia-Zweisprachige-William-Shakespeare/dp/3423124814/ref=sr14?s=books&ie=UTF8&qid=1322663995&sr=1-4 Solltest du die englische und deutsche Orginalausgabe getrennt haben wollen, empfehle ich dir diese Bücher: Deutsch: /Romeo-Julia-taschenbuch-William-Shakespeare/dp/3458348417/ref=sr13?s=books&ie=UTF8&qid=1322665227&sr=1-3 Englisch: /Romeo-Juliet-Fremdsprachentexte-William-Shakespeare/dp/3150090059/ref=sr11?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1322665420&sr=1-1 (gibt es nur als Reclam)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele liebe Grüße <3

gutenberg.org/ebooks/6996 Deutsche Fassung

gutenberg.org/ebooks/1112 Englische Fassung

Das www. musst Du vor die Links setzen. Du kannst dort legal und kostenlos downloaden.

Es gibt eine Auswahl an verschiedenen Formaten. Das HTML-Format funktioniert auf allen Rechnern.

Ich habe die ersten Suchtreffer genommen. Suche auf der Webseite nach der passenden Fassung, es sind mehrere englische Fassungen vorhanden.

Liebe Grüße!

Es gibt von "Romeo"and Juliiet" zwei verschieden fassungen, die sogenannte Q1-Ausgabe von 1597 und die Q2-Ausgabe von 1599; alle weiteren Ausgaben basieren auf der Q2-Ausgabe. Geht es dir tatsächlich um die Q1-Ausgabe, die von geringerer Qualität ist und möglicherweise nach dem Gedächtnis eines teilnehmenden Schauspielers herauskam, oder um die Q2-Ausgabe, die einen vollständigeren Text hat?

Madydy
Fragesteller

nein ich denke dann schon eher um den vollständigen Text... ;) Danke schonmal :D

Es gibt von den Shakespeare Werken keine "Erstausgaben"; es gibt sog. "quarto-Ausgaben" aus den Jahren 1597, 1599 und 1609; dabei handelt sich um Mitschriften von Schauspielern, nachdem das Stück schon seit 1595 " it hath bene sundry times publiquely acted". Eine von Shakespeare (falls es ihn überhaupt gegeben hat) autorisierte Version gibt es nicht -sondern nur Überarbeitungen von Gedächtnisniederschriften.

Du weißt schon, dass "Romeo und Julia" erstmals 1597 veröffentlicht wurde...?

Danach hat es wahrscheinlich tausende von unterschiedlichen Ausgaben gegeben.

Du könntest dich natürlich für die zweisprachige Reclam-Ausgabe entscheiden.