Ordner oder Schnellhefter?

8 Antworten

Ich habe damals so einiges durchprobiert. Normale Mappen fand ich blöd, da ich häufig welche Vergessen habe. Ein Ordner ist besser, ist aber ziemlich Fett und somit Störend im Rucksack zusammen mit Büchern. Außerdem war ich nach einiger Zeit zu faul zum abheften.

Als praktischste Lösung hat sich für mich eine Fächermappe herausgestellt. Hier legst du deine Blätter einfach ins richtige Fach ab, und du brauchst diese nicht zu lochen. Die Nachteile sind aber die Knickgefahr der Blätter und die Fächer werden bald voll, sodass du diese nach einigen Monaten leeren musst. Trotzdem war das für mich die beste Lösung. Das abheften ist leicht und man hat immer alle Fächer mit. Blöd ist nur, wenn man die Fächermappe vergisst, aber das ist beim Ordner ja nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte immer einen Ordner, im Schnellhefter sind mir die Blätter zu leicht geknickt!

Du kannst für die Schule ja einen schmalen Ordner nutzen und diesen immer sobald er zu sehr gefüllt ist in einen größeren Ordner umlagern. So musst du nicht direkt die ganz großen Ordner mitschleppen.

Später in der Berufschule hatte ich die Dokumente immer eingescannt und digital auf meinem Laptop dabei. Dies war angenehm! Zu schade das solche Geräte in vorherigen Schulformen nicht gestattet sind.

mori10  15.09.2021, 16:28

ich finde schnellhefter besser da er flexibler und leichter ist und weniger platz raubt

Amalia95  15.09.2021, 16:32
@mori10

Und dann haben die besseren Schnellhefter dafür gesorgt, dass all deine Blätter darin plötzlich geknickt sind. Suuuuuper! :D

Schnellhefter sind zwar leichter, aber Ordner sind ordentlicher.

Ich persönlich finde nen Ordner deutlich besser