Ordner? Ab wann Empfehlenswert? Erfahrungen?

Mein Ordner (von odernichtoderdoch.de) - (Schule, Lernen, Tipps)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe damals ab der 7. Klasse einen Ordner geführt und war sehr zufrieden damit. Wichtig ist nur, dass Du die Blätter mit durchsichtigen Verstärkungsringen beklebst, damit sie nicht einreißen; man muss ja doch recht oft umblättern. Die Trennblätter habe ich damals mit Collagen zum jeweiligen Fach beklebt, das sah schön aus. Also, ich finde, es spricht nichts gegen einen Ordner, wenn auch die Lehrer nichts dagegen haben. :-)

An manchen Schulen wird ein Heft oder Schnellhefter verlangt, aber prinzipiell spricht nix gegen einen Ordner. Es ist auch meine bevorzugte Art Unterrichtsmaterialien zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde einen Ordner für die Schule generell unpraktisch. Dadurch schleppt man nämlich immer viel unnötiges Zeug mit. Man hat doch insgesammt um die 10 Fächer, jeden Tag aber nur 4 verschiedene. Da habe ich mir lieber jeden Tag die vier entsprechenden Schnellhefter geschnappt und hatte dann eine halbwegs leichte Tasche.

Solange keiner deiner Lehrer ausdrücklich ein Heft oder einen Hefter geführt haben möchte, kannst du das mit dem Ordner aber natürlich mal ausprobieren.

Fonsanatri  10.09.2018, 11:31

Ich hoffe du meinst du hast "[jeden Abend vorsorglich für den nächsten Tag] die vier entsprechenden Schnellhefter geschnappt und hatte dann eine halbwegs leichte Tasche." :P

Myrine  10.09.2018, 11:35
@Fonsanatri

Nein, ich hab das meist morgens gemacht. Zumindest nach der Grundschule, als meine Eltern nicht mehr abends nachgefragt haben^^

Hat problemlos geklappt, vermutlich weil ich "dank" meiner Geschwister sowieso immer viel zu früh wach war.

Fonsanatri  10.09.2018, 11:39
@Myrine

Das war auch mehr als Scherz gemeint, da ja fast alle Eltern darauf bestanden haben, dass man doch bitte den Schulranzen am Tag davor vorbereitet

Mach doch einfach, was hält dich davon ab?

bunnygirl05
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob dass in der Unterstufe so vorteilhaft ist, weil ich nie jemanden mit Ordner sehe, sondern immer nur mit Schnellheftern. Ich wollte einfach fragen ab wann ihr einen Ordner verwendet habt, wenn ihr einen verwendet habt, oder einfach Vor und Nachteile.