Orden Verboten Oder Nicht?

2 Antworten

Die Orden selbst sind, soweit beschrieben, alle auch in der Öffentlichkeit komplett legal (vorausgesetzt das EK hat kein Hakenkreuz darauf).

Allerdings gilt es als absoluter Fauxpas, Orden zu tragen, die einem nicht selbst verliehen wurden. Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes noch ohne Hakenkreuz (also vor 1933), Pour le Mérite Kriegsklasse (nur bis 1918) und Victoria-Kreuz (wurde in den letzten 70 Jahren nur 16 mal verliehen): Da würde ich mal behaupten, dass du kein offizieller Ordensträger davon bist.

Nach dem entsprechenden Gesetz ("Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 1132-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 14 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist" ) ist nur der Empfänger zum Tragen von Orden und Ehrenzeichen berechtigt. Trägst du sie trotzdem unbefugt, stellt das nach § 15 OrdenG eine Ordnungswidrigkeit dar. Allerdings wird es in der Praxis wahrscheinlich niemanden interessieren, solange du damit nicht auf einem Staatsempfang aufläufst.

In der Vitrine sind diese Orden jedenfalls komplett unproblematisch.

Nein, keines davon ist verboten. Victoria Cross und Pour Le Merite werden noch heute verliehen.

Für das Eiserne Kreuz hat die Bundeswehr nach ihrer Gründung eine Trageerlaubnis erteilt, wie für beinahe alle Orden des WK II (Voraussetzung ohne Hakenkreuz). Das gilt noch heute. Nur gibt es heute aus biologischen Gründen natürlich keine Träger von Orden aus der Zeit in der Bundeswehr mehr.