Beste wertanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach würde ich mir nochmal überlegen,mit Militaria zu beginnen,Du brauchst ein großes Wissen,um nicht betrogen zu werden,die Sammler,wenn nicht nur historisch Interessiert,haben oft problematische politische Überzeugungen,allein die Tatsache,daß die geschichtlich brenzligsten Stücke oft den höchsten Erlös versprechen.. Sollte es doch in die Richtung gehen,vielleicht mehr in Zeiten vor WK 1&2 bleiben?

luca3000
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort ich denke für mich würde ein stück aus dem WW1 oder WW2 am besten passen da dieser mein Interesse geweckt hat allerdings kenne ich mich noch nicht so mit den Reliquien aus. Hättest du evt eine idee abgesehen von dem eisernen kreuz es sollte sich noch nicht in einer zu hohen preisklasse bewegen.

RheumaBaer  08.06.2019, 17:25
@luca3000

Käme auf das Angebot an,ich würde bei den Dingen,die Du Dir angesehen hast,mal achten,wieviele Beobachter,wie lange ist das Stück schon im Angebot.. Ich kann Dich mit dem Interesse verstehen,ich war auch in der Normandie,als der „James Ryan“ Film Aktuell in den Kinos war,ich wollte es begreifen. Generell würde ich nochmal zur Vorsicht bei Tapferkeitsabzeichen,Auszeichnungen oder ähnlichem raten,denn die stehen immer im aktuellen Zusammenhang mit Töten und eventuell mit Kriegsverbrechen.

Am Ende wurden eiserne Kreuze ja auch in hoher Zahl verliehen,um nochmal Moral aufzubauen. Ich würde mal nach Auktionen schauen,was die höchsten Preise brachte,auch wertbeständig bleibt. Aber lasse die Sachen vom „Totenkopf-Orden“ aus,damit Geld zu verdienen,ist wirklich unanständig. Und gehe mal in Foren,da sind Experten und Fanatische Sammler,ich hab immer wieder festgestellt,daß der Ton unter Fachleuten und Gleichgesinnten immer komplett anders ist,als unter interessierten Laien. Viel Erfolg,halte Dein Geld nur gut zusammen! ;)

luca3000
Fragesteller
@RheumaBaer

Vielen Dank für deine Tipps werde in solchen foren mal vorbeischauen. Ich finde es auch immer etwas kritisch mit gegenständen die mit dem tod in Verbindung stehen zu handeln und ich werde nach weiteren reliquien ausschau halten👍🏼

Militaria als Wertanlage ist ein heikles Thema weil für jedes Sammlerstück braucht man ein Abnehmer und wer weiß wie sich der Markt entwickelt. Aber ich würde mal sagen international gesehen sind eher deutsche militärische Memorabilien aus dem WK2 am interessantesten. Aber allgemein würde ich dir eine allgemeine Geldanlage in diesem Gebiet nicht nahelegen. Beschäftige dich lieber mit Edelmetallen oder vielleicht auch mit Aktien dies wäre als Geldanlage lukrativer. Die einzigen dinge die man in diesem Gebiet wirklich als Geldanlage sehen kann sind dinge aus dem persönlichen besitzt von irgendwelchen bekannten Generälen oder Staatsmännern. Aber die kosten für solche Sachen sind natürlich utopisch.