Orchideen & Adventssterne verhalten sich ungewöhnlich?

Ceylon123  16.01.2024, 20:17
Stattdessen sind meine alle der Meinung unten aus der Basis neue Pflanzen wachsen zu lassen?

Ich verstehe den Satz nicht..

SakuraKuromi
Fragesteller

Anstatt neue Stiele oder Blüten zu bekommen, scheinen sie neue Pflanzen an der Seite auszubilden? Also diese Knubbel + Blätter. Ich weiß den richtigen Namen davon leider nicht

4 Antworten

Ich kann dir nur was zum Weihnachtsstern sagen.

Die verlieren die Blätter, wenn sie Zug kriegen. In manchen Altbauwohnungen kann das ein Problem sein.

Die Pflanzen sind mit Stauchhormonen behandelt, damit sie im Topf gedrungen und buschig wachsen.Nach 2 - 3 Jahren sind die weg und die Pflanze wäschst wie ihr von der Natur gegeben, strauchartig.

Du kannst sie durchaus ziemlich radikal beschneiden.

Wenn sie wieder blühen soll, darf sie ab Oktober nur noch 12 Stunden Licht haben. Sollte auch nur eine Straßenlampe in der Nähe stehen, reicht das schon, dass sie nicht blüht.
Am besten nachts einen Karton über die Pflanze stülpen.

Viel Erfolg

SakuraKuromi
Fragesteller

Meine Balkontüre zieht, so dass ich da immer ein Handtuch vorliegen habe.
Könnte das dennoch ein Auslöser sein? Den Luftzug ohne das Handtuch spürt man nur auf dem Boden, aber die Pflanze steht auf einem Regal auf etwas Rippenhöhe. Den Weihnachtskaktus, Gras und der Zebrablume scheint das alles nichts auszumachen.
Vorletztes Jahr (da hat die neue Vermieterin übernommen und stand vor einem kaum vorstellbaren Berg an fehlendem Feuerschutz, gesetzwiedrigkeiten, ect, welche nun nach und nach nach Dringlichkeit abgearbeitet werden) wurde mir gesagt, dass wir demnächst neue Fenster bekommen - vielleicht dann auch eine dichte Balkontür. Bisher hatten wir Holzfenster, aber der Vermieter vorher hat sich nie drum gekümmert. Keinen Wetterschutz und nichts. Alles ist abgeblättert und das Fenster im Schlafzimmer, dass mehr Regen abbekommt beginnt nun auch innen zu schimmeln. Ich rechne also dieses oder spätestens nächstes Jahr mit neuen Fenstern

Als gelernte Floristin habe ich damals beigebracht bekommen, Wolfsmilchgewächse nie abzuschneiden. Selbst den Schnittmohn haben wir nach dem Abschneiden immer über eine Pflanze anbrennen müssen.
Gilt das auch für den Adventsstern? Also muss mal alle Schnittstellen dann mit dem Feuerzeug abbrennen, damit sie nicht ausbluten?

Ich wohne an einem Berghang xD
Ich glaube um Straßenlaternen brauche ich mir keine Sorgen zu machen xD
Das Licht vom Nachbarn sehe ich mehr als die Straßenlaterne xD
Nur der Fußballplatz erhellt ab und zu den ganzen Berghang xD

Clabautermann  15.01.2024, 10:50
@SakuraKuromi

Holzfenster sind nicht per se schlecht. Unsere sind über 30 Jahre alt, gut gepflegt und werden auch noch 30 Jahre halten.

Manche Pflanzen sid empfindlicher auf Zug als andere und der Weihnachtsstern ist nun mal empfindlich.

Die meisten Menschen verlängern den Wintertag mit künstlichem Licht auf über 12 Stunden. Also benutze den Karton. Ist ja nur eine kleine Mühe. er wird es dir mit wunderschöner Blüte danken - allerdings nicht, wenn er wegen Zug schon einen Schaden hat.

Ich habe meine immer radikal beschnitten, ohne was abzubrennen. Aber schaden kann's ja nicht.

Weiterhin viel Spaß mit den Pflanzen

SakuraKuromi
Fragesteller
@Clabautermann

Der Hauptaugenmerk bei Holzfenster liegt auf dem "gepflegt" unser letzter Hausmeister hat über ein Jahrzehnt nichts gemacht. Wir hatten weder Feuerlöscher noch Rauchmelder im ganzen Haus...
Diese Holzfenster sind Morsch und undicht wegen mangelnder Pflege.
Ich wollte nicht alle Holzfenster als schlecht bezeichnen.

Ich habe meine Weihnachtssterne entsorgt um mit einer neuen Pflanze von vorne anfangen zu können. Vielleicht warte ich mit dem Kauf der neuen Pflanze dann bis wie neue Balkontüren und Fenster haben. Dann habe ich hoffentlich auch keine Zuglut Probleme mehr :)
(Aktuell habe ich Einen, aber den habe ich selbst kaputt gemacht... war ein schöner dreifarbiger mit 3 Farben an Hochblättern. War so begeistert über den Kauf der beiden Pflanzen (das andere war ein Weihnachtskaktus, ebenfalls dreifarbig), dass mein dummes Ich den Weihnachtskaktus 2x gegossen hat und den Weihnachtsstern gar nicht... der hat nur noch seine Hochblätter, nachdem er fast vertrocknet ist und der Weihnachtskaktus hat die meisten Knospen verloren)
-> aber da war ich selbst Schuld xD

Wahrscheinlich waren das günstig gekaufte Angebote. Diese werden gerne kurz vor dem Verkauf ordentlich überdüngt damit sie auch schön blühen. Da bilden sie denn auch gerne Ableger. Das kann dann nachher zu Problemen führen wenn sie dann keinen Dünger mehr bekommen. Aber das sollte nach einer Umgewöhnungszeit wieder besser werden. Du musst übrigens deine Orchideen maximal alle 2 Wochen komplett im Topf mit Wasser voll untertauchen und dann nach 15 Minuten das komplette Wasser wieder rausmachen. Orchideen mögen nicht normal gegossen werden und hassen stehendes Wasser. Wenn die nach zwei Wochen noch etwas feucht sind, dann kannst du auch mal eine Woche später erst wieder die Orchideen wässern.

Außerdem mögen Orchideen keine volle Sonne. Das Fenster zum Norden ist meist am besten. Die Phalaenopsis mag es immer gerne warm haben 22-24..

Die Dendrobie aber nicht. Die ist eine warmkalte Orchidee. Tags warm 22-24 und Nachts kälter 18-20. Damit sie überhaupt blüht braucht sie einige Wochen nur kalt (18 Grad). Die sind schwieriger zu pflegen. In meinem sehr gut gedämmten Haus ist dies nur im Sommer möglich. Dann stelle ich diese Sorten nach draußen. Wenn ich sie wieder im Spätsommer reinholen dann blühen sie auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
SakuraKuromi
Fragesteller

Ich muss sagen die Orchideen waren beide von Supermärkten. Aber die Phalaenopsis habe ich zeitgleich mit meiner Mutter gekauft (Ich habe 2 gekauft und sie hat sich eine ausgesucht) Ihre ist absolut normal und hat (glaube ich) auch bereits einmal wieder geblüht (Haben die jetzt schon etwas über ein Jahr)
Daher glaube ich eher weniger, dass es wegen dem Dünger war, da meine Mutter keinen neuen Wuchs hat.

Meine Mutter und meine Oma gießen ihre Orchideen seit Jahrzenten "normal" von oben und die blühen immer. Die bilden auch immer viele Luftwurzeln aus und all das. Meine haben keine. Ich habe einmal versucht sie zu tauchen, aber dann ist mir nur die Erde überall weggeschwommen.

Zu der Temperatur kann ich nicht viel sagen. Aber ich habe meine Heizung nicht durchgängig an. Nur wenn ich wirklich friere. Wenn es mir zu warm wird oder über Nacht mache ich die immer aus. Heißt die Dendrobie sollte sich vermutlich wohler fühlen dann? Also sollte ich mich in Zukunft eher an Dendrobien halten?

Bei meiner Oma läuft die Heizung nahezu durchgängig durch den Winter (sie friert sehr schnell) Vielleicht fühlen sich ihre Orchideen daher wohler?
Also ich habe Zuhause fast immer Tshirts an und laufe Barfuß, aber wenn ich länger sitze, brauche ich eine Stoffdecke. Denke also 20° +/- dürfte es in dem Raum mit den Orchideen sein. Wärmer wenn die Heizung an ist und über nacht kühlt es dann wieder etwas aus. Würde sich ein Temperaturmesser an der Fensterbank denn lohnen? (Westfenster - alle meine Fenster zeigen nach süd-westen; das Fenster mit den Orchideen bekommt als letztes die Sonne. Meistens erst ab 17/18 uhr)

Ceylon123  16.01.2024, 20:34
@SakuraKuromi

Das erste Bild, das du als Phalaenopsis beschreibst ist keine. Eine Phalaenopsis bekommt auch keine Zieharmonikablätter. Die kommen auch nicht vom übergießen, sondern vom unregelmäßigem Gießen, also immer wieder von zu trockenenem Substrat. Es könnte eine Miltonia oder Cambria sein.

Vom vorletzen Bild müsste man die ganze Pflanze sehen

SakuraKuromi
Fragesteller
@Ceylon123

Oh, eine Cambria wäre möglich. Der Name kommt mir dunkel bekannt vor. Dann habe ich vermutlich die Phalaenopsis entsorgen müssen

Würde es helfen, wenn ich noch ein Bild ergänze? Die Pflanze ist neuer und beginnt gerade erst diesen Wuchs auszubilden. Daher hatte ich mich auf Bilder aus der Nähe konzentriert

Ceylon123  17.01.2024, 21:10
@SakuraKuromi

Diese Neutriebe sind total normal. Wenn du die Pflanze richtig behandelst, dann treibt sie aus diesen später Blüten (Ruhezeit einhalten)

Wenn du behauptest hier ist eine Phalaenopsis dabei, dann müsste man vom vorletzen Bild die ganze Pflane sehen. Die bekommen sehr selten mal ein Kindel (sieht aber eher nach einem Neutrieb aus, also nicht Phal.)

SakuraKuromi
Fragesteller
@Ceylon123

Also sind diese Neutriebe normal/Ich mache nichts falsch?

Und ein anderer User hat bereits bestätigt, dass das keine Phalaenopsis war. Wusste ja nicht mehr welche ich letztes Jahr entsorgen musste. Dann war das wohl die Phalaenopsis und ich habe die andere noch

Ceylon123  18.01.2024, 18:32
@SakuraKuromi

Diese hier sind aber viel komplizierter zum Blühen zu bringen. Auch beim Gießen.

Für dich wären Phalaenopsis besser geeignet. Die würden auch bei dir 2x /Jahr blühen. Man kann diese praktisch nur durch übergießen umbringen.

Guten Abend

SakuraKuromi
Fragesteller
@Ceylon123

Danke für den Tipp. Dann halte ich mich beim Kauf in Zukunft an Phalaenopsis (oder kaufe zumindest eine um zu schauen wie wohl sie sich fühlt xD)

Bei den Weihnachtssternen haben sie eine natuerliche Ruhepause. Kaelte, Zugluft ungleichmaessige Wassergabe koennen zu vorzeitigen Blattverlust fuehren.

Die Pflanzen die du kaufst wurdem mit Wuchshemmstoffen behandelt, deshalb sind sie kompakt. Die Bluetenbildung erfolgt im Kurztag, kuenstliche Steuerung der verfuegbaren Tageslaenge. Mit einem Karton drueber stuelpen kan dies,auch zu Hause simuliert werden.

Bei den Orchideen -> mrin Vater hat sie im Garten sonnen abgewant uebersommert. Im Herbst ins Haus zurueckgebracht, Frauenschuh und Cymbidien, je nur eine Art, erfolgreich vegetativ vermehrt, Bluete reichlich im Winter. Keine besondere Pflege ... meine Schwester und ich haben keine so glueckliche Hand mit den Orchideen

SakuraKuromi
Fragesteller

Muss man während der Ruhepause etwas beachten? Und wann ist diese?
Ich weiß nur, dass man während den Ruhephasen nicht düngen darf, aber ich habe noch nie meine Pflanzen gedüngt. Meine Mutter und meine Oma auch nicht.
Wie man sie zum blühen bringen kann, weiß ich aus meiner Ausbildung. Aber ich habe es nie absichtlich versucht. Ich mag sie eigentlich auch ohne Blüten. Die sind mir also weniger wichtig. Eher dass sie die Bätter behalten :)

Ich habe keinen Zugang zu einem Garten oder dergleichen. Nur zu West-Fenstern. (Ich habe nur 2 (doppel) Fenster und alle in die selbe Richtung)

Sonnenschein944  18.01.2024, 04:11
@SakuraKuromi

Die Ruhephase ist wenn das Triebwavhstum nachlaesst, eine Endknospe gebildet wird. Dann nur noch wenig giessen, zum Erhalt ded Zustandes, auch nicht duengen

SakuraKuromi
Fragesteller
@Sonnenschein944

Wie erkenne ich das? Ist mit dem Trieb der Stiel gemeint an dem dann die Blüten kommen? Da hatten beide Pflanzen noch nie wachstum. Oder wenn dieser neuen Pflanzenteile aufhören zu wachsen?

Sonnenschein944  20.01.2024, 16:17
@SakuraKuromi

An den roten Brakteen kommen im neuen Jahr manchmal Seientriebe. Diese Seitentriebe legen manchmal eine Wachstumspause ein

SakuraKuromi
Fragesteller
@Sonnenschein944

Oh, ich kann mich nicht erinnern, dass sie neue Triebe bekommen haben. Glaube sie sind immer nur nach oben weiter gewachsen ohne neue Seitentriebe. Kann mich aber auch irren. Danke fürs Erklären :)

Bild zum Beitrag

Das ist einer meiner beiden, die fast identisch aussehen . Letztes Jahr haben sie gleichzeitig im November angefangen, diese roten Blätter zu entwickeln - ohne abdecken, an einem Westfenster in einem eher kühlen Raum . Sie sind jetzt 3 Jahre alt und im Sommer immer draußen . Hin und wieder werfen sie die Blätter ab, wenn ich im Sommer nicht konsequent gieße . Es sieht tatsächlich so aus, als gingen die in ihre natürliche Wuchsform über . So, wie aus dem Gewächshaus werden die nicht mehr.

Bei Orchideen habe ich auch weniger Glück, die muss man einfach " machen lassen" . Bei mir ist es Glück und Zufall, wenn sie wieder blühen .

 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Blätter)
SakuraKuromi
Fragesteller

Ich habe meine Weihnachtssterne entsorgt und daher kein aktuelles Bild, Aber sie sahen so ähnlich aus wie auf diesen Google Bild:
https://images.app.goo.gl/TcNpSTxDFwn6MtHR8

Sie hatten immer wunderbar grüne und gesunde Blätter - außer Dezember. Aber nur Dezemper und für etwa genau 3-4 Wochen....
Über Weihnachten und Neujahr sind sie komplett kahl. Kein einziges Blatt mehr...

Es geht nicht darum, dass sie wie neu gekauft aussehen... Ich will nur keine Palme ^^°

Dirndlschneider  15.01.2024, 18:21
@SakuraKuromi

Autsch ....ja, solche armen Pflänzchen braucht keiner auf dem Fensterbrett.Das ist verständlich, meine wären wahrscheinlich auch hübscher, wenn ich ihnen einen ordentlichen "Schnitt" verpassen würde . Vielleicht im Frühjahr dann . Ich wollte sie nur zeigen, weil ich mich wirklich wundere, warum sie diese schönen roten Blätter bekommen haben . Ich werde jetzt bewusst schnitttechnisch die äußeren Zweige niedrig halten und die in der Mitte gleich lassen . Wäre doch gelacht. Dir viel Erfolg mit den Orchideen.

SakuraKuromi
Fragesteller
@Dirndlschneider

Danke, dir ebenfalls viel Erfolg mit deinen :)

Ich verstehe wie gesagt nicht wirklich, warum die Pflanze ALLES abwirft. Währen es ein paar wie bei meiner neuen (deren Blattfall ich selbst verursacht habe), würde ich es verstehen...
Und manchmal können sich Pflanzen auch ohne perfekte Pflege einfach wohl fühlen ^^ Siehe es einfach als Zeichen, dass du dich gut um deine Pflanze kümmerst :)