Optische Täuschung: Ritter zählen?

Uninformativ  06.03.2023, 19:10

Die ist ziemlich gut, wow

GuteFragen579
Fragesteller

Ja man, ich verstehe das nicht. Ist auch keine Computersimulation. Ich habe das ganze in Papierform und es ist echt so. Mal zwölf, mal dreizehn. Ich verstehe es nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Tausch entsteht ein weiterer Ritter. Und zwar der in der zweiten diagonalen Reihe, ganz oben.

Der Platz kommt durch die unterschiedliche Größe der Ritter zustande. Sehen kann man das am besten an dem Ritter ganz rechts außen. Also wird die Illusion durch die Größenvarianz erzeugt.

GuteFragen579
Fragesteller

Super, danke dir! 😊

Wepster  06.03.2023, 20:06
@GuteFragen579

Musste mir das 5 mal ansehen (habs sogar recorded) und kam dann über das Dreieckproblem halber auf die Lösung (wo die Formmen vertauscht werden und eine Lücke entsteht). Vielleicht kennst du das auch.

Der Ritter unten rechts wird verdeckt, dadurch werden aus zwei Köpfen einer.

Die beine des Ritters rechts darüber werden länger. Zudem wird der mittlere Ritter in der zweiten reihe von links leicht größer.

Im Endeffekt summiert verteilt sich der fehlende Ritter auf verschiedene andere Ritter.

GuteFragen579
Fragesteller

Super, danke dir! 👍