[Rätsel] Unmöglich? Optische Täuschung? Ich brauche Eure Hilfe!

Rätselbild  - (Rätsel, Optiker, möglich)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne doch mal Steigung der beiden Linien, die die Hypotenusen der beiden Unter - Dreiecke bilden - fällt Dir was auf? Die ist unterschiedlich - auch wenn (zumindest ich - und Du vermutlich auch nicht) man das nicht mit bloßem Auge sieht: Rot y/x = 3/8 = 0,375 Grün y/x = 2/5 = 0,4

Das heisst, das obere Gesamt - Dreieck hat eine leichte Dalle, das untere einen leichten Buckel - entspricht grade dem einen Kästchen.

coschi666
Fragesteller

Ja Stimmt das kleine Dreieck im unteren Bild hat eine andere Steigung als im oberen Bild... Und das rote Dreieck im unteren Bild hat eine größere Steigung wie im oberen Bild... Vielen Dank für die Lösung...

Bekommst nen Stern, muss wie immer 24h warten, bis ich Ihn dir geben kann :)

Schönen Abend noch!

Das kleine Dreieck ist unten und das große oben. Das große braucht aber mehr Platz, also entsteht logischerweise eine Lücke.. ^^

coschi666
Fragesteller

...Dafür braucht das obere weniger Platz... Daher ist es wieder ausgeglichen! Unlogische Antwort Sorry...

Der Unterschied ist so minimal, dass er optisch nicht auffällt

Die spitzen Winkel der Dreiecke sind nicht gleich. Da, wo sie aufeiinandertreffen, entsteht ein kleiner Knick.

Rot: 3:8; Türkis: 2:5

Gruß

Ich glaube mich erinnern zu können, das eine Seite des oberen oder unteren Dreiecks so gebogen ist, dass die Fläche anders ist. Natürlich so leicht, dass es kaum sichtbar ist. Bei so einem kleinen Bild sowieso.

coschi666
Fragesteller

Wenn du aufs Bild klickst, kannst du es groß machen... Gebogen ist da doch nichts oder?

azix2000  16.11.2013, 19:29
@coschi666

Das kann ich schwer sagen, wir hatten das mal in der Schule hängen. Bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber schon relativ, dass uns das so erklärt worden ist, dass da was gebogen ist.

azix2000  16.11.2013, 19:31
@azix2000

Ja doch, man erkennt es sogar leicht. die obere Seite des 2. Dreiecks ist leicht nach oben gebogen. Wenn du die Abstände der Linie zu den Kästchen vergleichst, fällt es minimal auf, am besten zu sehen ist es bei der oberen Seite über der Lücke.

Das Rätsel ist schon alt. Wenn du dir die Formen ausschneidest und exakt so legst dann wirst du beim 2. Merken das überall ein paar milimeter fehlen und diese erklären dann die Lücke.