Wie kommt man auf die Lösung dieses Rätsels?

4 Antworten

Vllt war seine Mutter schwanger und der eine starb, bevor der andere auf die Welt kam.

Wenn dir das unlogisch erscheint, dann solltest du in einem ersten Schritt schauen, was in der Originalversion gesagt wird. Hier ist zunaechst einmal von einem Uebersetzungsfehler auszugehen.

Bist du sicher das es genau so, gesagt wurde?
Ich glaube eher es ist so!

"Ein Bettler hatte einen Bruder, dieser Bruder ist tot, aber als er noch lebte, hatte er keinen Bruder."

Der Nebensatz "...als er noch lebte hatte er keinen Bruder..." bezieht sich auf den Bruder.
also das der Bruder des Bettlers, kein Bruder war >>> folglich eine Schwester, welche einen Bruder hat(te) ;)

Das ist die Logik...
Man sollte zuerst immer bei sich selbst gucken und alle möglichen Fehler ausschließen...

Das Rätsel lautet anders, nämlich so:
Ein Bettler hatte einen Bruder, dieser Bruder ist tot, aber als er noch lebte, hatte er keinen Bruder. Warum nicht? Asterix' richtige Antwort: Der Bettler ist eine Frau.