Opposition und Koalition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koalition = die Zusammenarbeit mehrerer Parteien, die zusammen die Regierung stellen.
Opposition = "der Rest", also die im Parlament vertretenen Parteien, die NICHT der Regierung angehören.

Übrigens: das Wort "Koalition" leitet sich ab von dem lateinischen Verb coalēscere (coalitum) = ‘zusammenwachsen, verschmelzen, sich einigen"
https://www.dwds.de/wb/Koalition

Dominik3432568
Fragesteller

Gehören die CDU/CSU und SPD zur Koalition oder zur Opposition?

Tamtamy  01.11.2022, 19:32
@Dominik3432568

Dominik ... einfach mal nachdenken: Welche Parteien bilden zusammen ('in Koalition') gerade die Regierung und stellen die Minister? Hm?

Tamtamy  02.11.2022, 20:55

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊