Ist Koalition das Gegenteil von Opposition?

3 Antworten

Nein.

Koalition:
(zum Zweck der Durchsetzung gemeinsamer Ziele geschlossenes) Bündnis besonders von politischen Parteien

Opposition:
Partei[en], Gruppe[n], deren Angehörige die Politik der herrschenden Partei[en], Gruppe[n] ablehnen

Eine Koalition ist erstmal nur ein Bündnis. Es können sich auch Oppositionsparteien eine Koalition bilden. Ist in Dtl. nicht üblich, wenn man von den Schwesterparteien CDU und CSU absieht, die auch in der Opposition als gemeinsame Koalition auftreten.

Nein, es gibt kein 'Gegenteil' einer Koalition.
Opposition sind die Parteien, die nicht an der Regierung beteiligt sind.
Eine Koalition kann gebildet werden, um die nötige Mehrheit im Parlament für die Regierungsbildung zu finden, oder aber es gibt eine Minderheitsregierung einer Partei ohne Mehrheit im Parlament, dessen Regierung von allen Parteien in Parlament akzeptiert worden ist, diese jedoch bei Gesetzenvorlagen etc auf die Stimmen der Opposition angewiesen ist, um die nötige Mehrheit im Parlament für ihr Vorhaben zu erreichen

Nein. Die Regierung ist das Gegenteil der Opposition. Normalerweise bildet sich die Regierung aber aus einer Koalition.