Oppo find x2 Neo kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Reparatur 80%
Aufgeblähter akku 20%
Smartphone 0%
Softwarefehler 0%
Defekt 0%
Technik 0%
Android 0%

2 Antworten

Dabei kann es sich sowohl um defekte Hardware als auch um Software handeln.

Einen aufgeblähten Akku würde man sehen und im schlimmsten Fall auch spüren.

Aber ich glaube nicht, dass sich eine Reparatur bei einem drei Jahre alten Gerät in dieser Preiskategorie lohnt.

ssleaze
Fragesteller

Eine Reparatur kommt auch nicht in Frage, das Handy müsste aber normalerweise ein "notfallsbestriebssystem" besitzen um solche softwarefehler zu beheben. Akku Tausch macht n Kollege von mir, viel mehr Ahnung als vom akkutausch hat er beim Smartphone aber auch nicht.

Welche Hardware kann denn betroffen sein bei dem Fehlerbild, gerade mit dem häufigem aufhängen? Kann es theoretisch undrhazpt der Akku sein? (Auch wenn er nicht aufgebläht sein sollte)

Möchte mir quasi somit meine Erfolgschancen "ausrechnen".

M4RC3LL0  11.06.2023, 04:17
@ssleaze

Ich selbst kenne mich leider nicht so gut mit Handys aus. Ich verstehe viel mehr von Computern...

hat sich das Gerät mehrfach aufgehängt und rebooted, teilweise dann schon im startbildschirm. Seitdem kein Lebenszeichen mehr. Einschalten keine Reaktion in Form von typischer Vibration oder aufleuchten des Displays. Anschließen ans Ladegerät auch ohne Reaktion des Geräts.

Dieses Fehlerbild, lässt für mich aber eher den Schluss zu, dass es weder am Einschaltknopf noch am Akku liegt, sonst hätte sich das Handy wohl schon vorher nicht mehr einschalten lassen.

Aber das es mehrmals neu gestartet hat und sich dabei aufgehängt hat, spricht eher für einen Software oder Hardware Fehler.

Bei einem Software Fehler sollte man zumindest im abgesicherten Modus booten können, zur Not gibt es immer noch eine Tastenkombination, die das Handy in den Auslieferungszustand zurücksetzt.

  • Aber da es eben gar nicht mehr reagiert, wird das schwierig...

Das kann vom defekten Spannungswandler, über ein loses Kabel, eine kaputte Lötstelle bis hin zum Defekt eines Bauteils, leider alles sein.

Dazu müsste man das Gerät öffnen und schauen, welche Teile mit Spannung versorgt werden und welche nicht, um weiteres ausschließen zu können.

Das würde aber leider den Wert des Gerätes übersteigen.

Aufgeblähter akku

Ja wenn das Gerät nach dem einschalten abstürzt würde ich auch von einem defekten Akku ausgehen. Wenn sich ein Li-Ion Akku schon aufbläst besteht aber auch Explosionsgefahr, ich würde da nichts mehr dran machen bis ein neuer Akku drin ist!

Woher ich das weiß:Hobby