Opiate auf nüchternen oder vollen Magen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Medikamente nimmt man eigentlich nie auf leeren Magen. Voll muss er nicht sein. Aber du solltest auf jeden Fall etwas gegessen haben. Ich kenne bisher zumindest kein einziges BTM, dass auf leeren Magen genommen werden soll. Oft gibts zusätzlich um den Magen zu schützen noch extram Pantoprazol. Ist der Magen leer, ist die Auswirkung auf die Magenschleimhaut größer. Ebenfalls nimmt man die Tabletten/ Kapseln am besten mit Wasser, nicht mit Saft, da besonders Zitrussäure Auswirkungen auf die Wirkung des Medikaments haben kann.

Aber natürlich kann das auch immer individuell anders sein. Deshalb, solltest du es so nehmen wie der Arzt es sagt oder diesen nochmal fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schaue auf dem Beipackzettel nach, frage deinen behandelnden Arzt, einen Apotheker oder den Hersteller!

Hier ist ein LAIENforum. Gerade bei derartigen Medikamenten solltest du nicht auf Laien hören, sondern ausschließlich auf Fachleute! Oder willst du das Risiko eingehen, dass die Präparate nicht ihre bezweckte Wirkung entfalten, weil du hier einen falschen Rat bekommen hast??? Du spielst mit deiner Gesundheit!