Opfer in Tschernobyl übertrieben dargestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine akute Strahlenkrankheit sieht in der Realität mindestens genauso schlimm aus wie in der HBO-Serie, ja.

Ich habe mal Bilder von dem asiatischen Arbeiter gesehen, der ebenfalls einer sehr hohen Strahlendosis ausgesetzt war. Bis zu seinem Tod hat er sich der medizinischen Forschung zur Verfügung gestellt. Der sah auf den letzten Bildern sogar noch schlimmer aus als der Feuerwehrmann in der Serie. Erschreckend aber leider war.

Edit:

Dazu sei noch gesagt, dass es ein sehr grausamer und schmerzhafter Tod ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Realität war noch schlimmer.

Diesen Anblick konnte man in der Serie nicht zeigen das es zu schlimm wäre.

Am Körper sind Verbrennungen, ich habe Bilder gesehen in denen Leute wie auch Akimov (ein Schichtleiter vom 26.4.1986 im Kontrollraum nr.4) komplett schwarz waren. Es gab viele Ursachen warum sie starben aber z.B. erstickte Toptunov.

Ich muss sagen das es drauf ankommt welche Strahlen Dosis man abbekommt.

Es gab auch Laute deren Körper total verschrumpelt wurde wie die Größe eines Kindes.

Ludmilla Ignatenko (Vasily‘s Ehefrau) erzählte das teile seiner Lunge und Leber aus seinem Mund kamen... Sie war die einzige die das entfernt hat aber da möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.

Ja das ist so.

Man kann sowas mit einer Verbrennung vergleichen.

Alenobyl  28.03.2021, 00:21

Ich glaube, dass der Fragesteller nicht die „Rötungen“ meinte, sondern die letzten Szenen vor seinem Tod, in denen er bereits zu zerfallen begann.

Alenobyl  28.03.2021, 00:23
@Unkreativ664

Das stimmt, aber ich meinte speziell die einsetzende und schnell wuchernde Nekrose seines Körpers.

Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, sry :P

Tatsächlich hat man bei ausreichend hoher Strahlendosis ANFANGS Verbrennungssymptome, da haben Sie natürlich recht.

Unkreativ664  28.03.2021, 00:27
@Alenobyl

Das Passiert ziemlich schnell und ich glaube schon das sowas möglich ist.