Operator "describe" mit Konjunktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen gibt es (fast) keinen Konjunktiv mehr.

In Deiner Klausur-Situation verwendest Du natürlich die indirekte Rede. Da aber Analysen im PRESENT TENSE geschreiben werden, gibt es KEINEN backshift of tenses. Du verwendest also dieselbe Zeitform wie in der direkten Rede:z.B. The author claims that the main problem is...

oder ganz ohne indirekte Rede.

The author describes the situation...

Nein, du machst deine "summary" ganz einfach im "present tense". Eine Textzusammenfassung schreibt man übrigens auch im Deutschen im Präsens. Nur wenn du eine direkte Rede weitergibst, verwendest du den Konjunktiv. Willst du eine direkte Rede im Englischen weitergeben, verwendest du natürlich "Reported Speech".

Da deine Hauptverben aber im Präsens stehen, kommt auch keine "backshift" zum Tragen.

- The author wants to express that ...

- .... says that ....

Die folgenden Verben verändern sich nicht.