Open-Office Writer Dokument zeigt nur noch #### und beim Öffnen einen ASCII Filter an?

wrglbrmpft  28.07.2023, 17:44

War sie als Word-Datei oder als ODF-Textdokument gespeichert?

3 Antworten

Mit etwas Glück sind nur ein paar Bytes am Dateianfang falsch. Wenn Du die Datei mit einem Texteditor öffnest, solltest Du zumindest ganz am Anfang "PK♥♦", und etwas später "mimetypeapplication/vnd.oasis.opendocument.textPK" erkennen können. Wenn nur die ersten Zeichen falsch sind, kannst Du das mit einem Hex-Editor zumindest soweit reparieren, dass die Datei wieder als Zip-Archiv entpackt werden kann. Es versteht sich von selbst, dass Du alle Operationen nur an einer Kopie der .odt ausführst. Setze beim das Original am besten den Schreibschutz.

Zum Vergleich: Eine intakte .odt-Datei beginnt etwa so:

00000000 50 4b 03 04 14 00 00 08 00 00 0e 84 1d 4b 5e c6 |PK...........K^.|
00000010 32 0c 27 00 00 00 27 00 00 00 08 00 00 00 6d 69 |2.'...'.......mi|
00000020 6d 65 74 79 70 65 61 70 70 6c 69 63 61 74 69 6f |metypeapplicatio|
00000030 6e 2f 76 6e 64 2e 6f 61 73 69 73 2e 6f 70 65 6e |n/vnd.oasis.open|
00000040 64 6f 63 75 6d 65 6e 74 2e 74 65 78 74 50 4b 03 |document.textPK.|

Dummerweise liegt das Inhaltsverzeichnis aber am Dateiende. Wenn da etwas zerschossen ist, wird die Wiederherstellung ziemlich aufwendig.

Die Datei ist defekt. Die Tatsache, dass der ASCII Filter erscheint, weist eindeutig darauf hin, dass die Datei in keinem korrekten zip Format mehr ist, also auf der Formatebene schon kaputt ist (ODF Dateien sind auf der 1. Ebene zip Archive) und daher OpenOffice glaubt eine reine Textdatei vor sich zu haben.

Das stellt sich mir sofort die Frage: War die Datei auf einem USB Gerät (Stick, externes USB Laufwerk) geöffnet und sollte auch dorthin wieder gespeichert werden?

unknwnbxlla
Fragesteller

Die Datei wurde weder auf einem USB Gerät geöffnet noch gespeichert

evtldocha  28.07.2023, 19:19
@unknwnbxlla

Danke für das Feedback. Im Endeffekt für mich aus der Ferne nicht nachzuvollziehen, warum die Datei kaputt gegangen ist. Mir sind nur wenige Gründe wirklich bekannt und zwei der Häufigsten sind:

  • Absturz der Anwendung (oder des Rechners)
  • Entfernen von USB Geräten unter Umgehung der "Auswerfen" - Funktion

Hallo nknwnbxlla!

Es sieht so aus, als sei die Datei beschädigt oder nicht korrekt gespeichert worden.

Du kannst versuchen, den Inhalt zu retten mit einem Trick:

An den bestehenden Dateinamen xy.odt hängst du die Dateiendung .zip an -> xy.odt.zip.

Dann entpackst du die Zip-Datei mit einem Packprogramm wie 7zip oder

Winrar in einen Ordner "xy.odt".

Bild zum Beitrag

Im neuen Ordner befindet sich unter anderen eine Datei namens "content.xml". Bild zum Beitrag

Diese kann man mit Texteditoren ansehen und bearbeiten. In ihr ist der Text, also der Inhalt des odt-Dokuments enthalten, als fetter Text in meiner Beispiel-Datei

Bild zum Beitrag

Wenn das Entpacken funktioniert hat, kannst du anschließend diese xml-Datei in eine Textdatei umwandeln, die nur noch den Dokumententext enthält.

Ich habe diesen online Konverter mit einer kleinen .xml-Datei ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert: https://products.groupdocs.app/de/parser/xml

Allerdings war meine Original-odt-Datei auch nicht beschädigt.

Bild zum Beitrag

Oder du nutzt als Gratis-Test den PDF_Konverter, der zu PDF-Element von WOndershare gehört:

https://pdf.wondershare.de/how-to/xml-to-text.html

In den Einstellungen von OpenOffice kannst du die Option "Sicherungskopie immer erstellen" aktivieren, damit so etwas nicht wieder passiert.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Technikprobleme)  - (Computer, Technik, Technikprobleme)  - (Computer, Technik, Technikprobleme)  - (Computer, Technik, Technikprobleme)  - (Computer, Technik, Technikprobleme)

unknwnbxlla
Fragesteller

Das habe ich schon öfter als Lösung gelesen, doch ich krieg' das mit dem Umwandeln in die ZIP-Datei nicht hin. Ich hab' es auch schon mit Konvertern versucht, jedoch wird die Datei bei diesen nicht einmal erkannt. Ist sie vielleicht bereits zu beschädigt? (Screen anbei)

https://prnt.sc/Nwqn5TpsAhLA

gufrastella  28.07.2023, 19:21
@unknwnbxlla

Die Datei soll vor dem Konvertieren XXX.odt.zip heißen. die letzten vier Zeichen lauten ".zip". Diese Datei musst du dann entpacken mit dem Programm, mit dem du sonst zip-Dateien entpackst.

Dann erst findest du im neuen Ordner die Datei "content.xml", die du konvertieren kannst.

Ich habe noch ein Bild mit dem Inhalt des Ordners eingestellt in meine Antwort.

Wenn die odt-Datei zu sehr beschädigt war, geht es aber auch nicht.

unknwnbxlla
Fragesteller
@gufrastella

Das Problem ist, dass die Datei obwohl ich sie wie beschrieben benannt habe nicht als .zip-Datei anerkannt wird und sich auch nicht vom Programm entpacken lässt.

Danke dennoch für deine Mühen!

gufrastella  28.07.2023, 21:48
@unknwnbxlla

Gern geschehen! Dann ist sie tatsächlich zu stark beschädigt. Das tut mir leid für dich!