Hilfe zu Writer (Libre Office)?

ES handelt sich um ein ganzes Buch, es sind somit beides: einzelne Worte oder ganze Sätze, da ich bestimmte dialoge so erzeugt habe´

2 Antworten

Das geht mit Suchen & Ersetzen und dem Button "Formatierung" (der Button hat die Bedeutung "Formatierung Suchen", wenn der Cursor im "Suchen"-Feld ist und die Bedeutung "Formatierung Ersetzen", wenn der Cursor im "Ersetzen"-Feld ist)

Bild zum Beitrag

Ich empfehle Dir aber dringend, das auf einer Kopie Deines Dokuments zu machen (und für die Zukunft, mit Vorlagen zu arbeiten, denn dann wären das jetzt ein paar wenige Klicks, um die Vorlage zu ändern).

 - (LibreOffice, LibreOffice Writer)
Jensilein182
Fragesteller

das wußte ich zwar (Hilfe gelesen), aber in der Anwendung hat es nicht funktioniert. Es wurden nur einzelne Zeichen kursiv gestellt, nicht der ganze betroffene Text

evtldocha  24.01.2024, 16:59
@Jensilein182

So eine Formatierung mit Vorlagen geht zu 100 %. Ich habe selber ein mehrere Hundert Seiten umfassendes Buch mit LibreOffice in die Form gebracht, dass man alle Textstellen über Vorlagen ändern kann. Die Autorin hatte das so geschrieben, wie ich es auch bei Dir vermute oder vielmehr befürchte, und das nachträglich im Sinne des Vorlagenkonzepts von LibreOffice zu korrigieren ist ein Höllenritt.

Jensilein182
Fragesteller

Tja, das Problem heißt bei mir WINDOWS-Reparatur. Die hat wirklich ALLES gelöscht, mein Office-professional, alle Passwörter und alle Apps, die ich hatte. Natürlich keine Sicherung gemacht, die braucht man ja in 99 % der Fälle nicht. Alle Texte sind von MS-Word, ich kann sie mit LO verwalten, zum Glück habe ich eine saubere Trennung von D wie Daten und C wie Computer durchgehalten.

Jensilein182
Fragesteller

Ich bin daran gescheitert, dass ich den gleichen Font hatte, nur andere Schriftgrößen und eben das "kursiv". Da hat er irgendwie nicht mitgemacht!

Normalerweise weist man seinem Text sogenannte "Formatvorlagen" zu. Bspw. Textkörper, Überschrift 1, Überschrift 2, Zitat,... Hat man das, dann hat aller Text einer Formatvorlage die gleichen Eigenschaften und lässt sich ändern. Lies dazu

https://wiki.documentfoundation.org/images/c/c5/WriterKapitel4TextFormatierenLO76.pdf

Das Menü für Formatvorlagen lässt sich über F11 öffnen.

  • Text markieren -> Doppelklick auf Formatvorlage weist eine zu.
  • Rechtsklick -> ändern lässt diese anpassen.

Hast du also alle Textstellen mit "Chiller" als Formatvorlage "Text 1" markiert, so kannst du alles auf ein mal ändern. Ansonsten ist Handarbeit notwendig.

Jensilein182
Fragesteller

so tief bin ich noch nicht drinnen, ich habe erst vor kurzem auf LO umgeschaltet, eigentlich komme ich von MSOffice! Nur ist mir das flöten gegangen

julihan41  24.01.2024, 17:37
@Jensilein182

Auch unter MS Office benutzt man Formatvorlagen, nur versteckt MS das recht geschickt in seiner überladenen und unübersichtlichen grafischen Oberfläche...

Aber sei beruhigt: Ich habe das Konzept erst verstanden, als mir jemand LaTeX beigebracht hat. :D