Open Office verändert formatierung?

Was ich noch dazu sagen möchte, jedes mal, wenn ich Open Office öffne, kommt diese Nachricht, egal bei welchem Dokument

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufigster Fehler ist in solchen Fällen eine sogenannte direkte Textformatierung statt der Benutzung von Vorlagen. Zeichenvorlagen, Absatzvorlagen und Seitenvorlagen zu erzeugen erscheint den meisten Usern von Textverarbeitungsprogrammen zu mühsam und dann wird um des schnellen Erfolges willen auf die Buttons in den Symbolleisten geklickt (was man eben direkte Formatierung nennt). Bei größeren Dokumenten führt diese Arbeitsweise unweigerlich ins Chaos. Wenn Du ein Buch schreiben willst, arbeite mit Zeichenvorlagen, Absatzvorlagen und Seitenvorlagen. Ich kann Dir das nur dringend ans Herz legen. Ich habe selbst erst ein 350 Seiten Buch redigiert und lektoriert, das wie mit einer Schreibmaschine in LibreOffice Writer geschrieben war und das nur direkte Formatierung enthielt. So ein Dokument bekommt man nur noch schwer und mit sehr, sehr viel Aufwand von Seite 1 bis Seite 350 in eine einheitliche Form.

Ansonsten noch folgender Hinweis: Wenn Du Fragen zu Textdokumente stellst, solltest Du mindestens alle Schreibhilfen wie "Formatierungszeichen" und "Textbegrenzungen" im Menü unter Ansicht aktiviert haben, und wenn Du Screenshots machst, auch den betreffenden Text, um den es geht, markiert haben. Andernfalls kann man so gar nichts erkennen, wie Du nun genau arbeitest.

Nachtrag zur Ergänzung der Frage:

Was ich noch dazu sagen möchte, jedes mal, wenn ich Open Office öffne, kommt diese Nachricht, egal bei welchem Dokument

Das spricht eindeutig dafür, dass es sich bei den vermeintlichen Dokumenten trotz der Endung ".odt" um keine Dokumente im ODF Format handelt, sondern um reine Textdateien. ODF Dokumente sind gezippte Dateien und wenn OpenOffice erkennt, dass es sich um keine solche Datei handelt, versucht es die Datei als Textdatei zu öffnen. Mit anderen Worten: Für OpenOffice ist die Dateinamenserweiterung bedeutungslos.

SophiaAlary
Fragesteller

Okay danke, ich werd's mal versuchen

Wegen dem Hinweis: Danke, wusset ich nicht und habe die Screenshots jetzt nur kurz auf die Schnelle mal so eben gemacht, deswegen habe ich nicht sonderlich darauf geachtet, wie es aussieht ... upsi

Klingt nach einem Bug, also einem Fehler im Programm. Ich würde dir empfehlen, OpenOffice mit LibreOffice zu ersetzen, das dürfte weniger solche Fehler haben.

Die Geschichte dahinter ist, dass OpenOffice von Oracle gekauft worden ist und kommerzialisiert werden sollte, das hat einem Großteil der Entwickler nicht gepasst, also haben sie die letzte freie Version von OpenOffice genommen und sie unter dem Namen LibreOffice weiterentwickelt. Der aktuelle Stand ist nun, dass LibreOffice wesentlich aktiver weiterentwickelt wird und auch Bugs schneller gefixed werden. Dennoch ist LibreOffice, das ja aus OpenOffice entstanden ist, von der Benutzeroberfläche fast identisch mit OpenOffice, die Umstellung dürfte also recht einfach sein.

Hier gibt es LibreOffice zum Herunterladen: https://de.libreoffice.org/

SophiaAlary
Fragesteller

Danke, ich habe LibreOffice tatsächlich schon wegen Schule mal installiert aber es dann nicht mehr genutzt, aber wenn das so ist, dann werde ich es jetzt auf jeden Fall verwenden!

PhotonX  08.08.2023, 22:40
@SophiaAlary

Ah ja, super! Dann versuch doch mal, LibreOffice zu verwenden, sollte das Problem dort auch auftauchen oder andere Probleme auftauchen, melde dich einfach wieder! :)

evtldocha  08.08.2023, 22:51
@SophiaAlary
Was ich noch dazu sagen möchte, jedes mal, wenn ich Open Office öffne, kommt diese Nachricht, egal bei welchem Dokument

Speicherst Du Deine Dokumente etwa als ".txt"-Dateien ab? Dann erklärt sich natürlich sofort, warum alle Formatierungen weg sind. Speichere im ODT Format !!!

SophiaAlary
Fragesteller
@evtldocha

Oh okay, danke, ich dachte zwar, ich hab das dokument als odt geschpeichert, weil es mir so angezeigt wurde, aber irgendwie war es dann doch nicht so?? Keine Ahnung, aber ich hoffe, es funktioniert jetzt...

evtldocha  08.08.2023, 22:55
@SophiaAlary

Nochwas: Erzeugst Du eine neue Datei im Explorer mit Rechtsklick -> "Neue Textdatei" ?

SophiaAlary
Fragesteller
@evtldocha

Nicht immer, kommt drauf an. Wieso ..?

(Techniknoob hier am start haha)

evtldocha  08.08.2023, 23:01
@SophiaAlary

Weil das unter bestimmten Umständen nicht klappt und erzeugt dann beim alten OpenOffice keine ODT Hülle (trotz korrekter Dateiendung). Wenn Du eine ODT Datei mit OpenOffice erzeugen willst, gehe immer so vor:

  • Starte OpenOffice
  • Datei Neu - Textdokument (STRG +N) oder klicke auf Textdokument im Startcenter
SophiaAlary
Fragesteller
@evtldocha

Oke, danke für den tipp, mach ich ab jetzt immer so :))

In welchem Format speicherst du ab? Wenn du im Microsoft-DOC Format speicherst und dann wieder öffnest, wird halt immer konvertiert und das klappt nicht immer perfekt.