Open Office Seitenzahl 3 Auf Seite 1

5 Antworten

deedee07 schrieb richtig, wenn die seitenränder nicht geändert wurden, dann muß man das nicht über standard, sondern alles über die sog. erste seite machen., = die seitennummern sind normalerweise in der fußzeile - nun zur seitennummerierung - mit dem curser auf die 1.te- seite gehn -dann auf - einfügen-manueller umbruch - seitenumbruch - vorlage-anklicken und erste seite wählen - seitennummer ändern anklicken -3 setzen, je nachdem, mit welcher seitennummer man anfangen möchte - - ok -es erscheint eine neue seite mit einer umbruchlinie - wieder auf einfügen - fußzeile - !!! erste seite wählen - curser in der fußzeile lassen - wieder auf einfügen - feldbefehl - seitennummer, nun ist dort eine neue seitennummer mit der 3 - nun mit dem curser auf die seite gehn - - bei den nächsten seiten muß man so weiter gehn, aber bei seitenumbruch immer eine nächst höhere zahl eintragen - so schreibt o.o. in der schon automatisch vorhandenen fußzeile immer eine weitere höhere seitennummer. auf der ersten seite gibt es dann keine fußzeile. viel vergnügen. mfg.m

solche sachen außerhalb der logik (warum ist seite 1 nicht seite 1?) kannst du nicht programmieren, bzw. ist diese seitenzahlenfunktion nicht so komplex wie die eigentliche tabellenkalkulation, bei der du das z.b. mit x+2 einstellen könntest. das musst du schon alles manuell eintragen

Auszug aus der Hilfe:

So beginnen Sie mit einer bestimmten Seitennummer:
Jetzt möchten Sie die Seitenzahlen etwas besser steuern. Sie schreiben ein Textdokument, dass mit der Seitenzahl 12 beginnen soll.
1. Klicken Sie in den ersten Absatz Ihres Dokuments.
2. Wählen Sie Format - Absatz - Textfluss.
3. Aktivieren Sie im Bereich Umbrüche die Option Einfügen. Aktivieren Sie mit Seitenvorlage, damit Sie eine neue Seitennummer einrichten können. Betätigen Sie mit OK.

Getestet, geht.

Alternativ: Füge vorne zwei leere Seiten ein, mit einem manuellen Seitenumbruch (Strg+Return). Diese lässt du dann einfach weg.

Sven989
Fragesteller

Super, Danke! Bei mir hat es auch geklappt :)

mikecopp  25.02.2014, 11:15

die alternative ist die einfachste lösung - mfg.m.

Kannst Du die erste Seitenzahl nicht manuell eintippen und ab der 2. Seite wird automatisch gerechnet?

Sven989
Fragesteller

Leider nicht.. wenn ich bei Seite 1 in die Kopfzeile die Zahl 3 eingebe, steht sie auf allen folgenden Seiten ebenfalls :(