Frage von GermanRocker, 51

Opel Astra F Caravan Radio wechsel, wie?

Hallo,

ich möchte am kommenden Wochenende das original Radio von meinem Opel Astra F Caravan gegen ein Kenwood Radio ersetzen. Ich habe bereits einen Werkzeug-Schlüssel zum entnehmen vom original Radio und einen Radio-Adapter im Internet erworben.

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge zum Einbau und dem Einbauverlauf geben?

Grüße vom Opel Dschounes

Antwort
von LukeLukas, 33

Da gibt´s nichts Wesentliches zu beachten.

Imbusschrauben raus- Radio ziehen- Adapterstecker dran- neues Radio anstöpseln- schaun, ob´s die Sender hält (evtl Rot und gelb tauschen)- Radioschacht vom Keenwald anbringen- Radio reinstecken,

und fertig.


Antwort
von HalbesHaehnchen, 27

Hi,

was soll denn ein Radio-Adapter sein? Meinst du damit ein Adapterkabel (von Opel auf ISO)?

Wenn ja, dann hast du eigentlich alles was du brauchst. 

Altes Radio raus, Adapterkabel ran, anschließen, neues Radio rein, fertig.

Vermutlich brauchst du aber noch einen Adapter für die Antenne. Sowas hier http://www.amazon.de/ACV-Electronic-1500-00b-Antennenadapter-Blister/dp/B0029XW4...

Grüße

Kommentar von LukeLukas ,

Huch! jetzt war ich zu langsam :)

Er meint sicherlich ein Adapter für das Display.

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Ne, du warst sogar schneller :D Zumindest steht hier, dass dein Beitrag eine Minute älter ist als meiner^^

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 14

Ja: Warte nicht aufs Wochenende.

Wenn alles glatt geht, ist das echt schnell gemacht. Aber wenn was schief geht und du rausfindest, dass du noch irgendwas besorgen oder klären musst (Antennenadapter?), haben dann die Läden zu.

Versuch zumindest schon mal, das alte Radio zu demontieren, auch wenn du das Neue noch nicht hast. Kannst es ja einfach wieder reinstecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community