opa gestorben kann kein trauer empfinden?
gestern abend ist mein opa gestorben doh ich kann keine trauer empfinden nichtmal ne träne kommt bei mir während meine mutter sogar meine schwester schon geweint haben doch ich kann innerlich nichts empfinden auch wenn ich mich anstrenge bekomme ich kein trauer es ist mir irgendwie richtig gleichgültig......woran kann das liegen? wieso kann ich kein trauer empfinden? ich bin männlich und 18!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Als erstes möchte ich Dir mein Beileid aussprechen. Nicht jeder Mensch kann weinen, gerade Jungen wird es gerne abgewöhnt, sie sollen ja keine Memme sein. Du machst Dir Gedanken darüber, also machst Du Dir auch Gedanken über Deinen Opa. Ich selber habe damals auch nicht geweint, denn mein Opa war lange krank und musste das letzte Jahr so verbringen, wie er es nie wollte (Windeln, gefüttert werden und von fremden gewaschen werden). Als er endlich den Absprung schaffte, habe ich mich für ihn gefreut, dass er von seinen Leiden erlöst wurde. Eventuell ist es so ähnlich bei Dir.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht standest du deinem Opa nicht wirklich nahe oder hast ihn nicht wirklich gemocht? Was auch immer der Grund ist, es bringt nichts, sich Trauer "aufzwingen" zu wollen, mach dir keinen Kopf. :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Trauer ist kein automatischer Ablauf. Jeder trauert anders und manche trauern viel, wenig oder eben nicht. Das ist völlig okay. Es gibt keinen persönlichen Trauerzwang und das ist gut so.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke, daß das der Schock ist, der noch sehr tief sitzt. Ging mir zunächst auch so. Irgendwann kam die Zeit, wo ich nur Rotz zu Wasser geweint hab. Während der Beerdigung das gleiche: Leere - ich fühlte nichts... Ich stand nur wie angewurzelt da... Als ich Daheim war ging alles wieder los. Mach dir keine Gedanken, das hat rein GAR NICHTS mit Gleichgültigkeit zu tun. Es ist nur nicht richtig zu dir durchgedrungen.
Mein herzliches Beileid.
-
Antwort von hatschaion 28.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
meiner ist auch gestorben und ich hab nur eine träne (mit anstrengung )geweint irgendwie ging es mir genauso doch wenn man dann öfters an ihn denkt ist man dann immer trauriger
mein beileid
-
Keine Sorge,das kommt schon noch,glaub' mir. Der Zeitraum ist defintiv zu kurz,du stehst immer noch unter Schock!!!! Und "Mann" kann auch traurig sein ohne Tränen. Ist halt immer "noch der alte Hut" - Männer wollen stark sein,dürfen keine Tränen zeigen.
SOWAS IST KEIN ZEICHEN VON SCHWÄCHE!!!!!!!! Ihr seid doch auch Menschen,keine Roboter....
-
Du stehst im Momment vielleicht noch unter Schock. Du empfindest im Momment einfach nur leere. Das Trauern kommt schon noch. Mein herzlichstes Beileid.
-
-
Ich fand es nur "Schade" vllt is das bei dir auch so
-
Antwort von VanessaWesenrat 28.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mein Beileid..
Vielleicht verdrängst du das ganze? Oder Vielleicht versucht du für deine Familie stark zu sein? Ich kenne viele Leute, die äußerlich stark sind, und es innerlich nur verdrängen..
-
Hallo belmorton,
mein herzliches Beileid. Ich denke es ist keine besonders gute Idee sich anzustrengen trauer zu zeigen. Das ist etwas was vom Herzen kommt. Genauso wenig Sinn hat es sich anzustrengen jemanden zu lieben. Es kommt einfach. Meistens brauch es seine Zeit um zu realisieren dass jemand fehlt, das habe ich selber schon erlebt. Und jeder empfindet und zeigt Trauer anders, da geht es um keinen wer zeigt am meisten Trauer und vergießt Tränen Wettbewerb.
Ganz liebe Grüße, Ayashie
-
Meine Großeltern leben auf der anderen Seite Welt. Ich habe auch nicht getrauert als mein Opa gestorben ist. Ich habe ihn nur einmal in meinem ganzen Leben gesehen. Es liegt einfach daran, dass ich keinen Bezug zu meinem Opa hatte.
-
das war bei meine oma auch so sie ist vor nem monat gestorben... da konnte ich auch nicht weinen vielleicht liegt es daran das du im schock zustand bist und es nicht glauben kannst
ps: mein herzliches beileid :(
-
wenn du ihn mochtest kommt das noch...du bist im moment leer
-
Die Abwesenheit von Tränen bedeutet nicht die Abwesenheit von Trauer !
-
das kommt noch
-
Denk an die schöne Zeiten mit deinem Opa. Bei mir war es genau so bis es klick gemacht hat und ich begriffen habe das mein Opa für immer weg ist, hab mir Gedanken drüber gemacht wie schön es doch damals war mit ihm und mir kamen die Tränen. Hachja, jetzt muss ich wieder daran denken :(
-
War bei mir auch so Keine ahnung woran das lieg t vllt standet ihr euch nicht soo nahe
oder vllt ist das so weil er schon älter war -
Weil Du vielleicht keine so enge Beziehung zu ihm hattest?
-
wie nahe standet ihr euch denn??? bei meinem gings mir auch so nur dass ich mir keine mühe gegeben hab wie du...vllt. hast du einfach keien richtigen bezug dazu
-
hattest du ein enges verhältniss zu deinem opa? war er nett oder eher "böse" ? wenn beides nicht zutrifft, dann kanntest du ihn vllt nicht so und empfindest deswegen keine trauer