Online mit Vorkasse bezahlt- Ware reserviert?

4 Antworten

Juristisch ist es so, dass Du spätestens in dem Moment, in dem der Händler Dich zur Zahlung auffordert, einen gültigen Kaufvertrag hast. Grund: Man darf davon ausgehen, dass der Händler erst prüft, ob die bestellte Ware verfügbar ist, und dann eine Zahlung anfordert.

Das bedeutet auch, dass der Händler "Deine" Ware (auf deren Bezahlung gewartet wird), nicht einfach wem anders verkaufen darf. Tut er dies doch, müsste er Dir dennoch die Bestellung liefern. Theoretisch sogar, indem er den Artikel anderswo besorgt. Theoretisch sogar, wenn dieser anderswo teurer ist und der Händler draufzahlt.

Praktisch jedoch wird eine solche Bestellung einfach storniert und, sofern dein Geld danach noch eingeht, das Geld zurückerstattet. Das ist zwar nicht juristisch korrekt, aber machen kannst du trotzdem nicht viel, sofern du nicht den Rechtsweg beschreiten willst.

Es gibt sogar Händler, die von vornherein die Wirkung des Kaufvertrags begrenzen wollen, das klingt dann so:

"Die Bestellung wird versendet, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist. Bitte beachte, dass die Artikel nicht reserviert werden."

Nun. Der Artikel muss nicht reserviert werden: er wurde bereits gekauft und gehört Dir, ebenso wie dein Geld bereits dem Verkäufer gehört. Allerdings müssen Geld und Ware noch "zugeschickt" werden. Mit der obigen Formulierung wird das Zuschicken zur Option, während das Geld definitiv erwartet wird. Dies ist rechtlich sehr fragwürdig. ABER: Am Ende wird's, wie man sieht, trotzdem gemacht, und meistens kommen die Händler auch damit durch.

Und für alle Hardcore-Juristen-Fanboys und -girls:

Selbst, wenn Du NICHT bezahlst, besteht erst einmal der Kaufvertrag und du hast Anspruch auf Lieferung deiner Ware (allerdings darf der Händler diese noch aufschieben, weil ja vereinbart war, dass Du zuerst zahlen sollst). Selbst in diesem Fall ist keine "Stornierung" möglich, sondern Du befindest dich einfach nur im Zahlungsverzug und der Händler muss dir eine Frist zur Zahlung setzen. Aber hier sind wir so weit von der Praxis entfernt wie die dunkle Seite des Mondes vom Kellerlicht des Amtsgerichts ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist bei jedem Verkäufer / Versandhaus verschieden. Solange Du keine Bestellbestätigung hast, kann es auch sein, dass der Artikel bereits vergriffen ist.

Am besten dort anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du konntest es in den Warenkorb legen? Und gestern war der Artikel dann ausverkauft?

Hast Du dann vielleicht den "letzten" bekommen? Gut möglich oder?

hast Du denn eine Auftragsbestätigung bekommen ?

Vermutlich hast Du das letzte Teil gekauft und nun ist es ausverkauft ?

Einfach mal bei der Firma nachfragen ist nicht möglich ?