Online Einschreibung Bochum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zulassung für zulassungsbeschränkte Fächer müsste über Hochschulstart laufen. Wenn du zugelassen bist, müsstest du eigentlich von selbst zu einem entsprechenden Link kommen.

Habe mal kurz "RUB einschreiben" gegoogelt und bin relativ schnell zu folgendem Link gekommen:

https://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/virtuelles-sekretariat/internet-immatrikulation.html.de

Weiter unten nochmal auf "Hier starten sie die Internet-Immatrikulation" klicken.

Das müsste das sein, wonach du gesucht hast, oder nicht?

FragenStaellah
Fragesteller

Viele Dank für die Mühe!

Der Link im Zulassungsbescheid führt mich wieder nur zu der Stelle, an der ich mein Angebot annehmen kann bzw konnte (entsprechend steht da "Angebot angenommen "). Dieser Link ist leider nur für zulassungsfreie, den hab ich schon ausprobiert.

TechnikSpezi  30.07.2019, 23:54
@FragenStaellah

Hast du mal auf Hochschulstart geschaut, ob da nicht entsprechend was verlinkt wurde?

Muss ich vielleicht erst die anderen konkret ablehnen, um dann zur Online-Einschreibung zu gelangen?

Nein, das kenne ich so nicht. Würde mich sehr wundern.

Aber wieso rufst du nicht einfach morgen früh mal an? Die müssten dir doch weiterhelfen können.

FragenStaellah
Fragesteller
@FragenStaellah

War tatsächlich so, dass ich erste alle ablehnen musste, obwohl da eigentlich stand, dass alle anderen Bewerbungen ungültig werden, sobald ich einen Platz annehme. Viele Dank noch mal

TechnikSpezi  31.07.2019, 23:34
@FragenStaellah

Sehr merkwürdig. Wundert mich wie gesagt schon sehr. Aber gut, wieder was gelernt. Danke, dass du Bescheid gegeben hast :)

Guck mal auf dieser Seite, unten ist ein Link zum "Start der Online-Immatrikulation".

https://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/virtuelles-sekretariat/internet-immatrikulation.html.de

Beste Grüße!

FragenStaellah
Fragesteller

Danke, da war ich schon. Problem ist, dass der Link mich zu einem Formular leitet, das nur für zulassungsfreie Studiengänge gilt: (

FragenStaellah
Fragesteller
@Ansegisel

Ja, nur lande ich da bei meinen Zulassungsangeboten, weiter steht da aber nichts. (Siehe Bild weiter oben, habe auf die Frage selbst geantwortet, da ich nicht wusste, wie ich sonst ein Bild hochladen kann.)

Das ist wirklich total komisch. Aber vielen Dank trotzdem!