Online Datingplattformen sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du, bist du bereit für ein Abenteuer? Denn wenn du dich auf eine Online-Dating-Plattform begibst, weißt du nie, was dich erwartet - aber das ist ja gerade das Spannende daran!

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, Online-Dating-Plattformen können durchaus sinnvoll sein, um neue Leute kennenzulernen und potenzielle Partner zu finden. Es gibt viele Erfolgsgeschichten von Paaren, die sich über das Internet kennengelernt haben und heute glücklich zusammen sind. Ich für meinen Teil habe gemischte Erfahrungen gesammelt von extrem Klasse Frauen bis hin zu Menschen bei denen ich froh bin das sie meinen Weg nicht mehr begleiten werden, war alles dabei.

Aber welche Plattform ist die beste? Nun, das hängt von deinen Vorlieben und Erwartungen ab. Wenn du auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung bist, könnte eine Plattform wie eHarmony oder Parship sowie Lovoo gut zu dir passen. Wenn du eher nach unverbindlichen Dates suchst, könntest du Tinder oder Bumble ausprobieren.

Aber sei gewarnt: Online-Dating kann auch frustrierend und enttäuschend sein. Manchmal musst du durch viele Enttäuschungen gehen, bis du den richtigen Partner findest. Aber hey, das gehört zum Dating-Leben dazu, egal ob online oder offline.

Also, wenn du bereit bist für ein bisschen Abenteuer und Spaß, warum nicht eine Online-Dating-Plattform ausprobieren? Wer weiß, vielleicht triffst du dort deinen Seelenverwandten - oder zumindest einen interessanten Menschen für ein Date oder zwei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sinnvoll, wenn man sich Mühe gibt. Meine Erfahrungen sind sehr gut, jedenfalls bei Tinder und in einer Großstadt.

Man erlebt Vielfalt, Kuriositäten, Menschen mit verschiedensten Erwartungen. Das Swipen ist also ein netter Zeitvertreib, der hin und wieder in sympathischen Chats mündet. Manchmal wird ein Gespräch näher, ein Treffen real. Dann ist alles möglich. Das finde ich tatsächlich seit Jahren (derzeit Pause weil feste Beziehung) bereichernd.

Das kommt aber nicht von selbst. Natürlich muss man sich mit der App etwas beschäftigen, den Umgang damit lernen, verstehen, wie die App arbeitet, und sich mit dem eigenen Profil Mühe geben. Aber Mühe geben muss man sich offline auch! Diese gleiche Wertigkeit muss man verinnerlichen, dann klappt's auch bei Tinder, sogar in der kostenlosen Basis-Version.

Wähle also sympathische Bilder statt prahlende, verzichte auf Halbnacktes und Autos/Motorräder. Nimm nicht nur Selfies, sondern auch Situationen, Atmosphäre, in denen du dich wohlfühlst. Das kann natürlich auch Outdoor und Sport sein. Schreib einen netten Text, der neugierig macht und eine Flanke für die erste Frage offenhält. Bescheidenheit ist die Kür!

Kommt drauf an ob du Frau oder Mann bist. Als Frau wirst du stets belästigt und jeder springt dich an. Viele Männer wollen nur Sex.

Als Mann hast du große Konkurrenz und wirst vorverurteilt, weil viele andere Männer nur Sex suchen. Da Eindruck zu hinterlassen kann schwierig werden.

Meistens ist es so, dass Männer mit weniger Selbstbewusstsein auf Datingportalen gleich schlechte Chancen wie im echten Leben haben. Männer, die Selbstbewusst sind und eventuell gut aussehen, haben sowohl als auch gute Chancen, Dates hinzubekommen.

Als Frau kann man sich die Kirsche auf der Torte rauspicken.....

Eher nicht.

Das Problem liegt darin das die Partner an ganz andren Enden wohnen und daran scheitern schon die ersten Beziehungen.

Wenn dann noch Kinder im Spiel sind dann wird es noch schwieriger.

Online Dating ist eine anstrengende Sache und man muss echt viel Geduld mitbringen. Ich finde aber, wenn man das ganze nicht allzu erst nimmt und sich nicht unter Druck setzt, dass man unbedingt innerhalb von ner Woche den Partner fürs Leben gefunden haben will, dann kann es aber auch ganz hilfreich sein. Mit Lovoo habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es natürlich erstmal alles recht oberflächlich ist (aber irgendwie gehört diese Komponente beim Dating ja immer dazu). Dort habe ich auch meinen Partner kennengelernt.

Ich bin auch ein ziemlich schüchterner und introvertierter Mensch, deshalb fällt es mir face to face schwerer mit Fremden beziehungsweise Menschen die ich kaum kenne, ins Gespräch zu kommen.