Omeprazol 10mg Kapseln - Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus so einer Untersuchung auf eine Gastritis zu schließen ist schon mutig.

Mein Vorschlag, such dir die nächste Klinik raus und geh da hin.

Sind die beiden schon entwurmt? Vielleicht würde das einfachste erst mal reichen.

Übrigens, wenn Omeprazol wirklich angewendet werden muß, kann man die Kapseln wirklich öffnen und nur das Puver ins Futter tun.
Die Kapsel verhindert, dass der Wirkstoff schon im Magen frei wird. Der soll nämlich erst im Dünndarm frei werden. Die Erfahrung lehrt aber, dass es auch in dieser Verabreichung ausreichend wirkt.

Also bitte Tierarzt wechseln.

Gute Besserung

NaaaLeee
Fragesteller

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr komisch das sie nur durch abtasten des Bauches, ins Mäulchen schauen und wiegen sowas vermutet.. steht ja auch so auf der Rechnung.. "Verdacht auf Gastritis". Aber das ist jetzt leider die zweite komische Situation mit dem TA was Medikamente angeht.. weshalb ich wirklich überlege einfach zu wechseln..

zu deiner Frage: Beide wurden entwurmt kurz nachdem ich sie bekommen habe.. also vor einem halben Jahr ca. - die TÄ meinte wenn man das bei reinen Hauskatzen einmal pro Jahr macht dann sollte das alle Male reichen.

Dackodil  25.01.2023, 09:33
@NaaaLeee

Woher stammen die Katzen? Aus reiner Wohnungshaltung, vom Bauernhof oder woher?

NaaaLeee
Fragesteller
@Dackodil

Die Mama ist eine Wohnungskatze und auch die Kleinen durften nie raus.

Dackodil  25.01.2023, 09:46
@NaaaLeee

Trotzdem können Würmer eine Rolle spielen. Jugendstadien werden in der Muskulatur eingekapselt und sind dort für Wurmmittel unerreichbar.

Wurmstadien gehen schon im Mutterleib auf die Feten über und werden von da aus zu erwachsenen Würmern im Darm. Also, auch Katzen, die nur im Haus leben und gelebt haben, können Würmer haben. Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Da beide Katzen Symptome zeigen, würde ich eher an eine Infektion denken.
Da beide gleich alt sind und gleicher Herkunft sind, sind auch Würmer ein Thema.

Eine Gastritis ist etwas, dass nur ein Tier betrifft. Ist eben nicht ansteckend.

Gute Besserung

NaaaLeee
Fragesteller
@Dackodil

Das habe ich erwähnt bzw. gefragt ob es sowas auch sein könnte. Da hieß es aber dann nur "Sie würden es am Kot sehen wenn die beiden Würmer hätten. Außerdem wurde sie vor nichtmal einem halben Jahr bereits entwurmt. Sollte es bis Mitte nächster Woche mit den beiden Medikamenten nicht besser werden bei der einen Katze dann nehmen wir von beiden mal eine Stuhlprobe und schauen das Blut an."

Danke ! Hoffe es geht beiden bald wieder gut und wird wieder normal gefressen.

Dackodil  25.01.2023, 10:07
@NaaaLeee

Würmer sieht man nicht am oder im Kot. Die erwachsenen Würmer bleiben in der Katze im Darm. Wenn sie rauskommen, sterben sie ja.

Wenn man Würmer im Kot findet, ist es schon extrem.

1 Entwurmung ist auf keinen Fall ausreichend, weil dann die oben schon erwähnten eingekapselten Jugendstadien aktiviert werden und in den Darm wandern.

Ich bestehe nicht auf Würmern. Es ist nur eine Möglichkeit, aber die ist nicht abwegig.

Also bitte geh in eine Klinik. Deiner Tierärztin fehlt es an Erfahrung.

NaaaLeee
Fragesteller
@Dackodil

Ohje... da hab ich wohl eine ganz tolle Praxis mit viel Erfahrung gewischt :( Danke für deine Nachrichten. Ich werde mich gleich schlau machen wegen einer Klinik bzw. anderen TA.

Dackodil  25.01.2023, 10:19
@NaaaLeee

Wenn Tierarzt, such dir einen alten mit Erfahrung, aber Klinik ist auch gut.

Dackodil  26.01.2023, 15:31

Danke für das Sternchen :-)

Habt ihr inzwischen Hilfe bekommen?

setz das sucralan ab, das ist doch irre sowas zu geben, https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000005418/2580_05.html?

wenn das tier nicht mehr richtig frisst,dann ist irgendwas, bei mir hilft eher antibiotika als solche MAGEN GESCHWÜR wirkstoffe

wie irre ist das bitte, im übrigen steht da auch, das man da mind 2 stunden warten soll mit anderen medikamenten, das soll schon was heißen

das war mit sicherheit eine ältere tierärztin, das sind schon experimente, die ich nirgendwo so schon gesehen habe,

sie ist ja schließlich die ärztin, dann kann man doch auch blind vertrauen, wo sind denn diese kunden?!?

in einem hat deine tierärztin aber recht, es darf nicht auf die leichte schulter gneommen werden, wenn ein 9 monatiges fast noch kitten, KEIN adultes tier, adult ist bei mir ab 12-14 monaten minium, einfach nicht mehr frisst

aber auf geschwüre zu tippen, SICHER IST SICHER , das ist schon irre 9 monate

aber immer schön brav mitmachen,

die 2-3ml hab ich jetzt nicht überprüft, finde ich aber viel, Sucralan 1 g/5 ml - orale Suspension - medikamio

müsste man eben noch auf katze umwandeln, da habe ich keine lust zu, da weiter zu recherchieren,

wo vetpharm ja sagt bei ulzera:

0,25 g/Tier alle 8 - 12 h (Plumb 1999a)

das wirkt auf mich überdosiert, kann mich aber auch irren nämlich 0.5g / tier, aber hey immer brav als kunde, vertrauen :)

zu dem omeprazol konnte ich mir noc keine meinung bilden,

ist schon sehr experimentierfreudig, wenn das tier stirbt juckts auch keinen dort,

trotz all dem irgendwas muss man tun ,wenn es nicht frisst, aber das sind schon drastische maßnahmen,

ich würde alles absetzen und zu einem anderen tierarzt gehen, und sagen, was du wovon gegeben hast und wie lange, BEIDE wirkstoffe benennen, bzw. ich hätte sowas erst gar nicht gegeben, bin ja nicht naiv

NaaaLeee
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja ich habe mich gestern ohnehin noch dazu entschlossen die Medikamente nicht mehr zu geben. Beide Katzen fressen seit gestern wieder etwas.. noch nicht super viel.. aber sie fressen wieder.. war wohl wirklich einfach nur ein "Nö, ich habe keine Lust mehr auf dieses Futter".

ich liebe meine beiden Katzen und selbstverständlich vertraue ich (eigentlich) darauf das ein Tierarzt weiss was er tut und verschreibt. (Vor allem was ich haargenau geschildert habe was Sache ist.) Aber gut.. dumm von mir einfach etwas verschriebenes zu geben ohne es vorher zu ergooglen was das ist usw. Wird mir so definitiv kein weiteres Mal passieren das ich einem Tierarzt nochmal so vertraue.

Das wird nicht gehen, keine Katze nimmt diese Kapsel im ganzen. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Futter Kattovit Gastro gemacht. Mal eine Woche nur Huhn ist auch nicht schlimm. Solange sie nicht erbricht und Durchfall hat, würde ich die Katze nicht zwingen das Medikament zu nehmen.

NaaaLeee
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, ich merke es.. sie will sie einfach nicht.. kommt auch nicht mehr zu mir her jetzt.. flüchtet sofort wenn sie mich sieht.. will halt auch nicht das ich sie zwinge und dann erstickt sie vielleicht noch an der blöden Kapsel weil sie nicht runterrutscht ordentlich.

Also erbrochen hat sie noch kein einziges Mal auf die ganzen Monate seitdem sie bei mir ist. Durchfall hatte sie ab und an.. weswegen ich auf eine Unverträglichkeit oder Allergie Tippe.. hab da auch schon Futter von der TÄ bekommen.. dieses soll ich aber erst geben wenn die 10 Tage mit der Kapsel um sind und es ihr wieder gut geht.

Anika2222  25.01.2023, 09:29
@NaaaLeee

Haben die zwei sonst einen kranken Eindruck gemacht, also nicht gespielt oder anders verhalten? Vielleicht hast du sie einfach verwöhnt? Die wissen jetzt das es was besseres gibt als Katzenfutter.

NaaaLeee
Fragesteller
@Anika2222

Naja also ich verwöhne meine beiden Schätze schon.. aber ihr Nassfutter bekommen sie seit Monaten schon Morgens, Mittags und Abends.. normal nur Catz Finefood.. hatten sie am liebsten gefressen.. musste dann aber wegen Rohstoffmangel auch Animonda Carny seit Mitte Dezember dazu nehmen.. das haben sie auch nach dem "dran gewöhnen" jetzt Wochenlang gefressen mit ab und an Durchfall (was laut TA normal ist bei einer Futterumstellung das es vorkommen kann.. bis der Magen und alles sich daran gewöhnt hat).. aber eben von jetzt auf gleich rühren sie es nicht mehr an.

Sie spielen aber trotzdem miteinander oder mit mir.. sie trinken gut.. sind nicht zickig oder aggressiv.. also im Prinzip bis auf die Futterverweigerung und das sie deswegen Samstag Sonntag etwas schlapper war und viel geschlafen hat zwischen den Spieleinheiten.. ist alles ganz normal.

Anika2222  25.01.2023, 12:25
@NaaaLeee

Für mich klingt das nicht nach krank, sondern nur nach Futter schmeckt nicht. Hab das schon mehrfach gehabt das Sorten plötzlich nicht mehr gefressen wurden. Die Hersteller ändern vielleicht etwas und das steht nirgends. Eventuell findest du zu diesem Futter Kundenbewertungen bei Zooplus. Vielleicht haben andere das Problem neuerdings auch. Bei Rossmann gibt es Winston Pute pur mit Reis, kann man auch füttern oder bei Fressnapf Miamor, Wild Freedom. Ein Tierarzt kann mit der Diagnose auch mal falsch liegen. Sind die beiden kastriert?

NaaaLeee
Fragesteller
@Anika2222

Ja, Kastriert wurden beide bereits vor knapp 3 Monaten.

Bei dem Animonda Carny hab ich heute tatsächlich schon gelesen das in letzter Zeit das Futter weggeworfen wurde weil es nicht gefressen wurde oder die Katzen sich davon übergeben mussten oder Durchfall bekommen haben und da ich eine Schildpatt Katze zu Hause hab die ohnehin meist mäkelig sind.. wundert mich das dann gerade auch nicht mehr das es genau sie ist die seit Tagen das Animonda Carny nimma frisst.

finde 10 mg für eine katze ist viel zu viel.

Mein TA hat empfohlen max. 20 Kügelchen aus einer 20mg Kapsel meiner 4,5kg leichten Katze zu geben als Kur (2- Wochen) bzw. bei Bedarf. Er rechnete es irgendwie um in KG/mg

Hilft ganz gut, habe aber zur zeit auch das Problem dass sie ihr Allergie Futter Kattovit Gastro Pute Mousse 85g nicht mehr will und "normales" Katzenfutter verlangt, ihr Allergie Trockenfutter mampft sie auch weniger. Jetzt häufen sich natürlich die Juckanfälle und sie wird wohl wieder Prednisolon 5mg bekommen müssen, leider schläft sie dann sehr viel und ist müde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung