Omega Speedmaster Date läuft nicht an, was tun?

4 Antworten

Vielleicht ist die Uhr noch nicht richtig aufgezogen. Bei einer Automatikuhr reicht es, die Uhr paar mal kräftig zu schütteln..

Oder Du drehst einmal die Krone, damit kannst Du die Uhr auch aufziehen..

LA

Testerminator7
Fragesteller

Sie tickt nach den Aufziehen ca 15 Sekunden sehr leise, es bewegt sich jedoch nichts...

Haben Sie eine Ahnung woran das liegen könnte?

Linuxaffiner  23.06.2020, 16:36
@Testerminator7

Ich würde damit zum Uhrmacher gehen. Entweder ist die Uhr zu lange gelegen oder es liegt ein anderer Defekt vor..

Testerminator7
Fragesteller
@Linuxaffiner

Haben Sie eine grobe Ahnung, wie lange so eine Fehleranalyse in Anspruch nimmt?

Weil ich per Chrono24 gekauft habe und mein Geld noch 12 Tage auf Treuhand hinterlegt ist.

Wenn sie lange gelegen hat, muß einen Automatikuhr aufgezogen werden, um die Gangreserve anzuwerfen. Krone drehen, 20mal. Dann quer schaukeln, sanft.

Handaufzug muß bis zum Anschlag aufgezogen werden.

Batterieuhr braucht neue Batterie, wenn alt.

Das sind keine Makel, sondern normale Vorgänge bei einem Gebrauchtkauf.

Testerminator7
Fragesteller

Hallo, ich habe das nun gemacht und tatsächlich hat sie abgefangen (sehr leise) zu ticken.

Ein Blick auf das Ziffernblatt zeigt jedoch dass sich nichts bewegt...

Das ticken hält auch nur schlappe 15 sekunden und hört dann wieder auf...

Haben Sie eine Ahnung was das sein kann?

Blindipop  23.06.2020, 23:26
@Testerminator7

Dann ist sie wahrscheinlich nicht kaputt, sondern stockt nur. Braucht Öl? Ich selbst habe schon viele Uhren aus größerer Höhe auf ein Polster geworfen, nicht zu weich, und dann liefen sie. Aber das ist keine Empfehlung, sondern nur ein häßlicher Sammler"trick", weil kein Sammler jede Schrotte zum Uhrmacher bringen kann, aus finanziellen Gründen.

Gute Uhren warf ich auch schon auf einen Teppich, oft mit Erfolg, aber nicht immer. Viele mußte ich öffnen (lernt sich) und mit einer Öl-Benzin-Dusche reinigen, oberflächlich. Oder mit dem Messer ins Zeigerrad. Ja, schauerlich für den wahren Fachmann, aber meistens erfolgreich. Braucht Gefühl, denn kaputtgehen darf nichts.

Vielleicht braucht deine Uhr einfach nur einen Schubs - oder einen Uhrmacher.

Ich würde die Uhr 20min tragen und das Handgelenk locker bewegen. Wenn es nicht läuft würd ich den Kunden Service kontaktieren.
wenn du die Uhr nicht jeden Tag trägst empfehle ich einen Uhren beweger

Umtauschen,wenns geht.

Wenn nicht, niemals.wieder eine Uhr übers Internet bestellen!!!

Geh zum Uhrmacger und kauf dir da gute Qualität(also keine Omega)