Oma hat meinem Sohn 1000 Euro zur Konfirmation geschenkt, das ist doch zu viel, was würdet ihr tun?

11 Antworten

Warum findest du das zu viel? Wenn die Oma es sich finanziell leisten kann ihrem Enkel das zu geben, ist das doch in Ordnung. Geldgeschenke sind - auch in der Höhe - nichts ungewöhnliches zur Konfirmation. Ich habe damals einen Laptop geschenkt bekommen, auch nicht gerade billig...

Eine Freundin hat auch viel Geld geschenkt bekommen und das in ihr Hobby gesteckt.

Was ich tun würde? Darüber reden, dass das Geld vernünftig genutzt wird und nicht alles direkt ausgegeben wird. Einen Teil aufs Konto für die erste Wohnung oder die Ausbildung/das Studium, einen Teil für aktuell notwendige Sachen (z.B. Laptop oder Schulfahrt) und einen Teil für persönliche Freizeitausgaben.

Wieso ist das zu viel? Er muss es ja nicht direkt benutzen, kannste ja auch ein Konto packen, was er mit 18 bekommt.

Warum ist das zu viel? Es heißt doch, dass man mit warmen und nicht mit kalten Händen schenken soll. Wenn die Oma deswegen nicht hungern oder frieren muss, ist doch alles im grünen Bereich - und Dein Sohn hat eine schöne Gelegenheit zu lernen, wie man mit (aus seiner Sicht) größeren Beträgen umgehen muss.

Geldgeschenke zur Konfirmation sind auch in solchen Höhen nicht so ungewöhnlich. Legt das Geld für euren Sohn entsprechend an, bis er 18 wird. So machen das die meisten Leute. Führerschein, Auto und erste Wohnung sind teuer. Da wird er sich mal freuen, wenn seine Familie für ihn vorgesorgt hat.

Mich bedanken und mit dem Sohn darüber reden wieviel davon er wo anlegt für z. Bsp. Führerschein. Und wieviel er direkt ausgeben möchte.