Oma hat einen neuen Freund?

23 Antworten

Wie man damit umgeht? Es akzeptieren, weil es ihr Leben ist. Wenn sie mit ihrem neuen Partner glücklich ist, sei froh. Oder soll sie jeden Tag zu Hause allein herumsitzen und bis an ihr Lebensende trauern?

Ich bin mir ganz sicher, dass dein Opa sich das sehr gewünscht hätte, dass deine Oma nicht für immer unglücklich ist wenn er stirbt.

Und ich bin mir auch sicher, dass für deine Oma immer dein Opa in ihrem Herzen an erster Stelle ist und sie ihn immer lieben wird.

Lern es zu akzeptieren!

Es ist IHR Leben. Dein Opa ist seit 2 Jahren tot, also warum sollte sie nicht das Recht haben sich wieder neu zu verlieben und glücklich zu sein.

Führ dir das ständig vor Augen. UND das es dich im Grunde ein sch... angeht.

Deine Eifersucht ist unnötig.

Fragexy892  18.02.2019, 02:02

Was hat das mit Eifersucht zutun ? Wenn man jahrelang seine Großeltern glücklich zusammen gesehen hat schmerzt es eben wenn es vorbei ist und jemand neues ins Leben tritt.

Das ist doch bei Elternteilen nichts anderes, da hält sich die Freude auch in Grenzen.

Caila  18.02.2019, 02:09
@Fragexy892

Klar ist sie eifersüchtig. Eifersüchtig das sie jetzt vielleicht nicht mehr so Mittelpunkt bei Oma ist wenn sie gerade mal will. Eifersüchtig das ihre Oma sich jetzt Jemand anderem intensiver widmet.
Genau so klingt das.

Soll sich mal nicht so anstellen.

Eltern ist sehr wohl etwas anderes weil man dann eventuell mit dem neuen Partner zusammen lebt.
Außerdem reagiert selbst da auch nicht Jeder über.

Manche akzeptieren auch einfach das Elternteil oder Großelternteil wieder glücklich ist und freuen sich darüber.
Anstatt hier so ein Drama daraus zu machen wie ein kleines Kind was sein Schnuller nicht mehr bekommt.

Fragexy892  18.02.2019, 15:17
@Caila

Du interpretierst aber ganz schön viel da hinein, er hat lediglich geschrieben das er sich nicht so freuen kann wie es vllt möchte. Dafür kann er doch nichts und daran ist auch nichts verwerflich.

Niemand verlangt das man sich über sowas freut.

Caila  18.02.2019, 15:30
@Fragexy892

Nein Aber so ein Drama daraus machen muss man auch nicht.

Das es komisch ist okay. Aber so...

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen, meinen Geschwistern, meiner Cousine und meinen Cousin und mir ging es damals nicht anders.

Man denkt dann oft an die Zeit mit den Großeltern die sich immer so gut um einen gekümmert haben und deren Beziehung man immer als das gesehen hat was man sich im Leben auch wünscht.

Lern den neuen Mann doch erstmal kennen, wenn sie euch davon erzählt hat ist das doch schon Mal postiv, keiner verlangt das du ihn als neuen Opa ansiehst. Dein Opa ist und bleibt dein Opa auch wenn er nicht mehr am Leben ist.

Alles Gute :)

Wie geht man damit um?

Im Idealfall wird man sich darüber bewusst das dieser Mensch ein Recht darauf hat zu lieben und geliebt zu werden. Ein Recht darauf hat sich wohl und glücklich fühlen zu dürfen.

Egal ob man im Alter von 14 Jahren grade vom ersten festen Freund verlassen wurde, oder mit 20 Jahren geschieden wird, ob man mit 30 oder 40 oder 80 den Lebenspartner/ Ehepartner durch den Tod verliert.

Sich - nach 2 Jahren Trauer - zu trauen das Herz neu zu verschenken.... das ist kein Verrat am vorher verstorbenen Partner. Es zeigt einfach nur das man nicht verbittert ist, das man nicht vereinsamen möchte.

Was hätte dein Opa sich gewünscht? Hätte er sich gewünscht das sich seine Frau für den Rest ihres Lebens in Trauer hüllt, niemanden an sich heranlässt (nicht mal emotional)? Das glaube ich nicht.

Wenn man jemanden Geliebtes verloren hat... dann bleibt diese Personn für immer im Herzen, Man vergisst diese Person nicht, man liebt diese Person weiterhin irgendwie. Man vermisst diese Person weiterhin. Und dennoch geht das eigene Leben noch eine Weile weiter.