Oma fällt es immer schwerer zu gehen und zu reden, kann das ein Zeichen sein, dass es bald vorbei ist? Wie war’s bei euren Großeltern?

Sie ist 83 geworden

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, muss kein eindeutiges Zeichen sein 72%
Ja kann ein Zeichen sein 28%
War bei meinen Großeltern leider auch ein treffendes Zeichen 0%
Alternative Antwort 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann ein Zeichen sein

Kann auch nicht.

Man sollt jedenfalls nicht die Augen verschließen und sich Einreden alles ist gut

Deine Oma hat ein stolzes Alter erreicht, das Ende ist absehbar.

Genieße und nutze die Zeit die noch bleibt bevor es zu spät ist.

Ich finde es auch nicht gut wie wir mit dem tot umgehen, es muss nichts schlimmes sein.

Man kann auch stolz darauf sein, sein Leben gelebt zu haben, Kinder groß gezogen und zufrieden aus der Welt gehen.

Meine Großeltern haben sich in etwa so von einander verabschiedet, und sind kurz nacheinander nach 64 Jahren gemeinsame Beziehung aus der Welt getreten.

Nein, muss kein eindeutiges Zeichen sein

Nein. Den meisten alten Menschen fällt das mit der Zeit immer schwerer. Meine Großmutter ist fast 90 geworden, immer sehr viel gelaufen (sie fuhr nicht selbst Auto) und gewandert. Wanderungen von über 10 km stellte sie mit etwa 78-80 ein und da begannen auch die 30-40 Höhenmeter auf ihren Wegen in ihrem Ort ihr Mühe zu machen. Sie ging aber weiterhin, halt immer langsamer und weniger. Mit Mitte 80 bekam man sie dann noch auf einen 5km-Spaziergang in der Ebene mit. 500 Meter bis zum Supermarkt und 500m zurück ging sie aber fast täglich, bis sie 88 war, dann machte das Herz nicht mehr mit, etwa ein Jahr vor dem Tod. Will sagen: Zwischen Deutlichwerden, dass das Gehen für sie sichtlich mühsamer wurde als früher und ihrem Tod lagen etwa 10-11 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, muss kein eindeutiges Zeichen sein

Das heißt noch gar nichts. Das sind "normale" Zeichen des Alterns. Der menschliche Körper verändert sich nun einmal im Alter. Und es gibt Menschen, die sind immer noch fit, weil immer aktiv gewesen und andere, die weniger beweglich sind und dadurch auch Sachen wie das normale Gehen schwerer fallen. Dazu kommen vlt. Verschleißerscheinungen an Gelenken.

Auch das Gedächtnis kann sich verändern, vom aktiven Kurzzeitgedächtnis hin zum verstärkten Langzeitgedächtnis, es können Alzheimer oder Demenz auftreten.

Sprachliche Entwicklungen sind ebenfalsl möglich.

Solange sie organisch gesund ist, kann sie mit diesen beginnenden Einschränkungen noch sehr viel älter werden.

Ja kann ein Zeichen sein

Deine Antwortmöglichkeiten sind nicht gut.

Es muss kein Zeichen sein ist punkt eins es kann ein zeichen sein ist punkt 2.

Aber genauso ist das es muss kein Zeichen sein aber es kann ein Zeichen sein.

Marco79100
Fragesteller

Das mit den Antwort Möglichkeiten habe ich leider nicht unter Kontrolle, je nachdem wie oft etwas gewählt wurde, wird es in die oberste Stufe bei den Umfragen eingestuft

Asporc  29.05.2021, 19:03
@Marco79100

Ok die Reihenfolge ist ja egal. Aber wenn du richtig antworten willst müsstest du die beiden dinger auswählen. Den beide Antworten sagen im prinzip "kann muss aber nicht ein zeichen sein".

Nein, muss kein eindeutiges Zeichen sein

Das Muss nicht nur kein Zeichen sein. Das IST kein Zeichen.