Ole Peters Charakterisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zig Arbeits-Themen über die Charakterisierungen hinaus. Ich kann sie hier gar nicht aufzählen...

  • Symbolgehalt des Schimmels,
  • Tragik des Irrtums (nicht korrekter Deichbau),
  • Symbolik / Charakteristik der Dorfbewohner,
  • Bedeutung des geheimnisvollen Gerippes auf der Insel,
  • soziale / politische Aspekte der Novelle (die ich weiterhin für einen ROMAN halte),
  • inhaltliche Steigerung bis zur Katastrophe / Aufbau des Werkes,
  • Analyse der Sprache bei Storm,
  • Funktion des Dialektes,
  • Bedeutung der Atmosphäre in der Dorfkneipe,
  • Erzählperspektiven ("Erzähler im Erzähler"),
  • Macht und Ohnmacht eines / des Deichgrafen,
  • Bedeutung der Naturgewalten (Deichbruch),
  • Beziehungsgeflecht der einzelnen Figuren untereinander...............

pk, Mitglied der Theodor Storm-Gesellschaft, Husum

PS: Eines meiner Hobbies ist, unterschiedlichste Ausgaben (Jahrgang, Schriftart, Illustrationen etc.) der Novelle / des Romans zu sammeln (bisher 22...!)

HIER WIRD OP DIREKT ODER INDIREKT CHARAKTERISIERT:

- Eine Textstelle ist ziemlich zu Beginn (in DIESER Ausgabe, Schöningh 2002, S. 13f): Der jugendliche Hauke unterhält sich mit seinem Vater über die schlechte Qualität / Bauweise der Deiche (also gleichsam Grundproblem/-thema des gesamten Werkes).

- Haukes Charakter dürfte auch genau beschreiben die lange Textstelle über das "Eisboseln" ab S. 36 - 43.

- die allmählich beginnende Liebe zwischen Elke und Hauke (Szene beim Goldschmied !),

- Hauke kristallisiert sich auf Grund seiner Kenntnisse als Kandidat des neuen Deichgrafen heraus - nach der Beerdigung des alten (Tede Volkerts) (S. 58 ff).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  23.03.2023, 17:25

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !