Warum singt man beim Fußball "Ole Ole"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das geht auf einen Spieler Namens Ole zurück 57%
Geschichtliche Gründe 29%
Keine Ahnung 14%

4 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Olé, Olé, Olé“ ist ein Gesang, der im Sport verwendet wird. Der Gesang basiert auf dem spanischen „Olé“-Interjektion, der verwendet wird, um die Zustimmung der Zuschauer beim Stierkampf zu signalisieren. Die beliebte Version des „Olé, Olé, Olé“-Gesangs wurde erstmals in einem 1985 geschriebenen Lied verwendet von Roland Verlooven und Grand Jojo genannt „Anderlecht Champion“ als „Allez, Allez, Allez, Allez“ auf Französisch, wurde aber auf Spanisch „Olé, Olé, Olé, Olé“ in einer Version mit dem Titel „E Viva Mexico“, die für die Mexiko geschaffen wurde 86 WM Diese Version des Gesangs verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt und wurde von Fußballfans zu Ehren einer Mannschaft oder eines Spielers gesungen und wird heute auch in anderen Sportarten sowie bei nichtsportlichen Veranstaltungen verwendet.[1]

https://wiki.edu.vn/wiki32/2021/07/09/ole-ole-ole-wikipedia/

Woher ich das weiß:Recherche
mendrup
Fragesteller

Du Fuchs! Das wusste ich XP

Udavu  16.02.2023, 00:31
@mendrup

Interessante Frage, die ich gerne recherchierte.

Udavu  16.02.2023, 00:46
@mendrup

Ich lebte zwar sieben Jahre in Spanien, war aber nie beim Stierkampf, weshalb mir diese Herleitung unbekannt war. Ich war 98 im Stadion als das Tor fiel....Real-BVB

mendrup
Fragesteller
@Udavu

Ein Tor ist schon gefallen...

mendrup
Fragesteller
@Udavu

Ich hab's im TV gesehen, mit dem Kommentar von Günther Jauch. Sehr lustig und zweifelsohne denkwürdig!

Udavu  17.02.2023, 08:06

⭐Danke

Geschichtliche Gründe

Der Begriff "Olé" wird von "Allah" abgeleitet. "Allah" wiederum heißt Gott.

Und man kennt doch noch die Zeiten von Maradona, als er als "Fußballgott" bekannt wurde mit seinem bescheuerten Handspiel, was Messi sogar nachgemacht hatte, als der "Messias".

Und eben das ist dieses "Olé", um das es da geht.

mendrup
Fragesteller

Ye ole Schlitzohr!

Von Experte Udavu bestätigt

Weil Olé im Spanischen für Los oder Freude steht. Es ist nicht untypisch, dass man Wörter aus anderen Ländern verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung als Spieler und Fan
Udavu  16.02.2023, 00:43

Vom der Stierkampf Arena ins Fußballstadion übernommen.

Das geht auf einen Spieler Namens Ole zurück

Unvergessen. Ole Knut Hansen aus Söderbrarup beim ersten fc st.pauli. das legendäre Spiel gegen sörup satrup.

mendrup
Fragesteller

Da sieht man, wer Ahnung hat - Respekt!