Okay?

2 Antworten

Hallo,

dafür gibt es die verschiedensten Erklärungsversuche, u.a.:

 - die Buchdrucker schrieben früher ohne Korrektur an den Rand der Korrekturfahnen, wenn diese keine Fehler enthielten. Daraus wurde dann irgendwann ok.

 - kommt von "all clear". Da das a in "all" wie ein o ausgesprochen wird und das c in "clear" wie ein k.

:-) AstridDerPu

Stellwerk  08.10.2022, 14:57

Und dann gibt es noch die Version, es sei eine Abkürzung des griechischen "ola kala" ="alles gut"... zumindest erzählen mir griechischer Freunde das immer wieder 😁

https://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Allen Walker Read identifizierte die erste Verwendung von o.k. in der Boston Morning Post vom 23. März 1839 in dem Satz:
“He … would have the ‘contribution box’, et ceteras, o.k. – all correct – and cause the corks to fly, like sparks, upward.”
Dass all correct nicht mit AC, sondern mit OK abgekürzt wurde, entsprach einer Mode jener Jahre, absichtlich Abkürzungen falscher Schreibungen („oll korrect“) zu verwenden, wie auch KY für „know yuse“ ( no use ‚zwecklos‘), KG für „know go“ ( no go ‚geht nicht‘) oder NS für „nuff said“ ( enough said ‚genug gesagt‘).