Ok opk 1000 falsch geladen, knacken in den lautsprecher?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

1 Antwort

Die zulässige tolleranz beträgt meist um die +-10% also 0.9V

Du hast die Nennspannung Mal locker um das 3 fache überschritten.

Die Elektronik kannst du wohl wegwerfen oder damit leben einen Fehler zu finden ist quasi unmöglich, bei den ganzen IC bekommt man schon einen Würgereiz

Ich würde im bereich Spannungsstabilisator anfangen zu suchen

technikerZockt
Fragesteller

Wie sieht ein spannungsstabilisator aus?

Kiboman  14.12.2021, 17:19
@technikerZockt

Das ist kein Bauteil das ist eine Teil der Schaltung

Wie sie aussieht ist unterschiedlich, je nachdem wie sie gebaut wurde.

Entweder man hat einen gegliederten Schaltplan oder man verbringt sehr viel Geduld damit das Schaltbild aufzumalen bzw aus der Platine zu Lesen.

Aber ich wiederhole:

einen Fehler zu finden ist quasi unmöglich,

technikerZockt
Fragesteller
@Kiboman

Ich habe da so eine stelle gefunden die etwas angekokelt aussieht, könnte es das sein, da steht resistor R74.

Kiboman  14.12.2021, 17:27
@technikerZockt

Wenn ein Widerstand schon angekokelt ist dann sind es empfindliche Bauteile wie IC's wahrscheinlich auch

Außerdem selbst wenn du den Fehler finden solltest bist du Haupt in der Lage so kleine Bauteile auszutauschen mit dem Lötkolben brauchst du da nicht anfangen

technikerZockt
Fragesteller
@Kiboman

Kann man den austauschen? Das ist das einzige beschädigte teil was ich gefunden habe