Ohrwurm los werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ohrwürmer" entstehen dann, wenn man Fragmente eines Songs nicht zusammenbekommt. Also wenn man das Liedchen vor sich hin singt oder summt und dann plötzlich den Faden verliert:
"Wie geht die Melodie weiter, wie war der Text noch?"

Mein Tipp:
Den Song bei YT o.ä. suchen und dazu den Text. Den Song laufen lassen, dazu den Text lesen und vielleicht mitsingen. Danach sofort etwas anderes - bekanntes - hören. Und ruckzuck ist der Ohrwurm weg (oder ein neuer da).

Hör dir das Lied an, dein Hirn versucht das Lied zu beenden, du hast vieleicht nur ein Teil des Liedes im Ohr und kannst dich eventuell an den Rest nicht erinnern. Hör dir das Lied vielleicht einfach zwei dreimal an, dürfte eigentlich helfen wenn du dich an den vergessenen teil errinerst

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun