Ohröffner zum Thema Reichspogromnacht?

7 Antworten

Ich kann dir auch einen musikalischen Link vorschlagen. Du brauchst erst ab 2.10 reinhören

https://youtube.com/watch?v=-mkJuWbbjaI

earnest  24.06.2017, 08:54

Ja, da war doch was...?

Die Begleitmusik zu den "Sondermeldungen" der Nazi-Wochenschauen?

HansH41  24.06.2017, 09:16
@earnest

Gut erkannt, ja da war etwas.

Das außergewöhnlich martialische Thema der "Preludes" wurde (auf Initiative von Goebbels) für die Deutsche Wochenschau und als Pausenzeichen für den Reichsrundfunk eingesetzt.

dataways  24.06.2017, 14:31
@HansH41

Als ich das zum ersten mal vor 20 Jahren in der Philharmonie gehört habe, bin ich fast aus dem Sessel gekippt. Inzwischen freue ich mich auf das Stück in der neuen Saison.

Du könntest auch einen Ausschnitt aus einem Zeitzeugenbericht zitieren.

TT1006  23.06.2017, 22:34

Kann dir da nur zustimmen. Ich denke besonders geeignet wäre ein wirklich schockender. Ich kann mich vage an die Originalbilder erinnern, die ich mal in der Doku über die Reichsprogromnacht gesehen habe. Wenn man die in Worte fassen kann, dann hört dir jeder zu!

Hallo
Es  ist nicht schlecht, wenn man da auch mal von der Seite schießt, aber nur zum Einstig. zB. Hintergründe.
Warum der Krieg?
Was sind die wahren Gründe?
Wusstest Du das in Auschwitz der größte chemie-Komplex der Welt gebaut wurde?
davon redet immer keiner.
Auf der Seite wird auf gedeckt.vielleicht kannst du das dann
von einer anderen Seite zum Start beleuchten.

schau mal hier nach  http://www4ger.dr-rath-foundation.org/GESCHAEFT_MIT_DER_KRANKHEIT/geschichte_pharmaindustrtie.htm

earnest  24.06.2017, 08:56

All das lenkt eher vom Thema ab, finde ich.